Emotionale Geschichte

Even If I fall -

Even If I fall
von Abigail Johnson

Da ich zuletzt kein Glück mit Liebesgeschichten hatte,bin ich etwas vorsichtig an „Even if I fall“ von Abigail Johnson gegangen,obwohl mir die Leseprobe sehr gut gefallen hatte. Und diese Vorsicht hätte es gar nicht gebraucht. Das Buch war sehr berührend und gut geschrieben,sodass ich es gar nicht aus der Hand legen mochte und es innerhalb eines Tages durchgelesen habe.
Brooks Bruder Jason hat seinen besten Freund Calvin getötet und sitzt dafür 30 Jahre im Gefängnis. Seitdem werden sie und ihre Familie von der Stadt ausgestoßen und gemieden. Calvins jüngerer Bruder Heath hat mit dem Verlust seines Bruders zu kämpfen und ist ziemlich in sich gekehrt und voller Wut. Beide brauchen jemanden zum Reden,auch wenn viel zwischen ihnen steht und ihre Familien das niemals erlauben würden.
Das Buch fing schon sehr emotional an und es zog sich über alle Seiten,sodass ich immer wieder Tränen in den Augen hatte. Die Autorin hat es geschafft,die Gefühle in jeglichem Bereich rüberzubringen,sei es wie sich Brooke und Heath gefühlt haben wegen ihres Verlustes oder wie sie mit dem umgehen,was ihre Familie durchmacht und wie sich diese benehmen. Denn während Heaths Familie seinen Bruder allgegenwärtig erscheinen lässt,vermeiden alle den Namen Jason in Brooks Haus.
Ich fand es gut gemacht,wie langsam sich alles zwischen Heath und Brooke entwickelt hat,sodass es ein angemessenes Tempo hatte und nicht zu übereilt rüber kam,vor allem wenn man die Situation betrachtet. Beide kamen symphatisch rüber,auch wenn Heath etwas länger brauchte,um aufzutauen,weil er diese Wut auf Jason hat,die er anfangs auch auf Brooke projiziert,was aber nur verständlich war. Allgemein waren die Entwicklungen,sei es von den Haupt- oder Nebencharakteren,wirklich gut und sichtbar. Es gab auch einige Wendungen,die ich so nicht habe kommen sehen,was wirklich gut war. Mich hatte nur gewundert,dass Brookes beste Freundin Maggie so lange nicht mitbekommen hat,was Jason getan hat,weil Brooke ja von allen gemieden wurde. Sicherlich ist sie relativ neu in der Stadt,aber dennoch war das sehr überraschend. Gerade auch,weil sie alles hingenommen hat,was Brooke gesagt hat,ohne es wirklich zu hinterfragen. Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das Ende fand ich auch nicht hundertprozent gelungen,da mir ein wenig etwas gefehlt hat,wie nun die Familien richtig reagieren usw. Aber sonst fand ich das Buch sehr gelungen. Daher gebe ich 4,5 Sterne und auf Portalen,bei denen es keine halben gibt,runde ich auf fünf auf.