Emotional und Ergreifend

Even If I fall -

Even If I fall
von Abigail Johnson

Ein Jahr ist vergangen, seit dem Brookes Bruder, Jason, den Mord an seinem besten Freund Cal gestanden hat. An diesem Tag hat sich auch Brookes Leben für immer  verändert. Sie wird von allen gemieden und ihre Familie kann ihr auch keinen Trost spenden. Als sie Heath trifft, Calvins jüngeren Bruder, kann sie zum ersten mal wieder mit jemanden sprechen. Es ist schwer und niemand darf davon erfahren, da sie beide auf unterschiedlichen Seiten stehen. Sein Bruder ist tot und ihr Bruder ist dafür verantwortlich. Aber dennoch geben die beiden sich Halt.

Nach der Beschreibung des Buches habe ich hier natürlich eine emotionale Geschichte erwartet, aber meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Der Schreibstil ist sehr mitreißend aber  auch deprimierend. Brookes Geschichte war super ergreifend für mich. Ihr Leben bricht komplett auseinander, obwohl sie gar nichts gemacht hat. Das Schicksal der Familie ist wirklich schwer zu ertragen. Ich habe so mit Brooke gefühlt und, aufgrund des Schreibstils, ihre Ansichten und Emotionen einfach übernommen.

So sehr habe ich mir gewünscht, dass hier ein Missverständnis vorliegt oder, dass es irgendeine Erklärung gibt. Aber was für eine Erklärung soll es schon für einen Mord geben? Die Wahrheit tut weh und in diesem Fall besonders.

Die Geschehnisse und auch die Gefühle sind ehrlich und so realistisch beschrieben. Das hat mich fasziniert und ich musste die ganze Zeit darüber nachdenken, wie ich mich in den verschiedenen Positionen verhalten würde, aber ich kann es nicht sagen und hoffe, dass ich nie in so eine Situation geraten werde.

Wer hier eine schöne Sommerromanze erwartet ist falsch. Es ist keine leichte Kost, aber dennoch ein wunderschönes Buch, das auf jeden Fall gelesen werden muss.