Emotionen pur

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück -

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück
von Lilly Bernstein

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich das Buch "Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück" von Lilly Bernstein beendet habe, aber ich musste es etwas sacken lassen bevor ich etwas darüber schreiben konnte. Von den ersten Seiten an war ich tief berührt von dieser Geschichte. Die Autorin hat es geschafft mich von der ersten bis letzten Seite absolut in den Bann zu ziehen.
Hauptprotagonisten in der Geschichte sind Marie und ihre Nichte Anna. Marie versucht mit aller Kraft auf ehrliche Weise Anna und ihren Sohn Karl zu ernähren und zu beschützen selber verzichtet sie aber auf alles.
Anna kümmert sich liebevoll um ihren Cousin Karl und versucht unter anderem auf dem Schwarzmarkt zu handeln. Die Not aus der damaligen Zeit wird so realistisch erzählt, dass man wirklich der heimliche Zuschauer der Geschichte wird und sich alles sehr bildhaft vorstellen kann.
"Trümmermädchen" ist ein Roman aus der Zeit des zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit durch den hervorragenden Schreibstil konnte ich tief in die Geschichte eintauchen, sämtliche Emotionen und Situationen konnte ich sehr gut nachempfinden und spüren.

Unsere Vorfahren haben diese Geschichte so ähnlich erlebt, was würden sie über unser Problem soziale Kontakte zu reduzieren sagen? Wir können so froh sein ein warmes zu Hause und genügend Lebensmittel zu haben.