Tolles historisches Buch

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück -

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück
von Lilly Bernstein

1941. Die 11jährige Anna lebt mit ihrer Tante Marie und Onkel Matthias in Köln. Sie besitzen die Bäckerei am Buttermarkt und jeden Morgen wacht Anna mit dem Duft frisch gebackener Brote oder Brötchen auf. Ihr behütetes Leben findet ein jähes Ende, als Onkel Matthias in den Krieg ziehen muss und sie mit ihrer Tante allein bleibt. Als dann auch noch die Bäckerei bei einem Bombenangriff zerstört wird, fängt für die beiden und den gerade geborenen Karl ein regelrechter Kampf ums Überleben an.

Nicht nur der Kampf ums Überleben stellt Anna vor gravierende Herausforderungen, auch der kälteste Winter des Jahrhunderts lässt die Menschen verzweifeln. Hunger, Not, Kälte bedrohen Anna und ihre Familie. Jedoch lassen Hoffnung, Glaube, Kraft und Mut, Anna und Marie an ihrem Traum, die Bäckerei eines Tages wiederzueröffnen, festhalten.

Der Einstieg in das Buch fiel mir Dank des angenehmen Schreibstils der Autorin sehr leicht und schon nach wenigen gelesenen Seiten konnte ich mich der Geschichte nicht mehr entziehen. Äußerst bildgewaltig und fesselnd erzählt Lilly Bernstein die beeindruckende Geschichte von Anna und Marie. Die historische Handlung aus einer qualvollen Zeit gestaltet sich äußerst unterhaltsam. Der Autorin gelingt es mit einer sagenhaften Leichtigkeit, den Leser in die damalige Zeit eintauchen und mitfühlen zu lassen. Ich habe mich zeitweilig so in dieser Geschichte verloren, sodass ich manches Mal das Gefühl erlangte, einen Film zu schauen anstatt zu lesen. „Trümmermädchen“ von Lilly Bernstein ist ein bemerkenswertes Buch, das einen ins Köln in der Nachkriegszeit führt. Man fühlt sich beim Lesen als Teil der Familie von Anna und Marie. Fühlt mit ihnen, kämpft mit ihnen, hofft mit ihnen und freut sich mit ihnen. Die Autorin hat dieses schwierige Thema perfekt umgesetzt. Sie schafft es, einen zu packen und mitten ins Köln der 1940er Jahre zu versetzen. Es zeigt nicht nur die Schrecken des Krieges, sondern auch die kleinen Dinge, über die die Menschen sich freuen konnten. Ich konnte nicht aufhören zu lesen!

Jeder, der historische Romane mag, wird dieses Buch ebenso lieben, wie ich. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!