Rezension

Ein wunderbares und sehr berührendes Buch!

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück -

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück
von Lilly Bernstein

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen..."

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen, was vielleicht auch daran lag, dass ich selbst Familienangehörige habe (hatte), die in jener Zeit in Köln gelebt haben.
Das Buch beginnt in der Zeit des Nationalsozialismus. Aber die Geschichte endet nicht mit dem Krieg, wie es so viele andere tun, sie nimmt damit eigentlich erst Fahrt auf. Der Hungerwinter 46/47, die Zeit zwischen Krieg und Währungsreform, wird hier lebendig und spannend erzählt. Die Autorin verknüpft hier auch Elemente ihrer eigenen Familiengeschichte, was das Buch sehr glaubhaft macht.
Ich kann das Buch nur empfehlen.