Wahnsinnig gut!

ISBN: 978-3-548-06341-6

Erscheinungsdatum: 2. November 2020

Genre: Roman

Seiten: 512

Eine zerstörte Bäckerei in einer zerbombten Stadt. Ein eisiger Winter, der tausende Opfer fordert. Und mittendrin zwei Frauen, die ums Überleben kämpfen, um die Liebe und die Erfüllung ihres Traums

Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich – eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Hier passt das Cover wieder ganz wunderbar zur Geschichte. Man sieht die junge Anna und im Hintergrund Köln. Mir gefällt es richtig gut.

Zum Buch:

Hier haben wir eine Geschichte, die einem nah geht, zumindest erging es mir beim Lesen so. Eine ergreifende Geschichte, die sehr realistisch dargestellt wurde.

Anna versucht mit ihrer Familie nur zu überleben, das ist nicht wirklich einfach, aber sie versuchen das beste daraus zu machen.

Der Schreibstil ist ergreifend und man fühlt richtig mit, man wünschte sich, man könnte eingreifen und helfen.  Es ist eine Geschichte, die euch mitreißt und stark mitfühlen lässt. ES ist fast, wie ein Stück Weltgeschichte.

Ich fand es zudem sehr spannend und ich musste immer weiterlesen.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, allen voran natürlich Anna. Sie ist ein starkes, junges Mädchen, das eigentlich nur eins will, genug zu essen, Frieden und ihre Familie, was in den Zeiten, wo die Geschichte spielt, sehr schwierig ist.

Marie ist von Anfang an für Anna da und gibt sich die größte Mühe, Anna und später auch dem kleinen Karl das Überleben zu sichern. Sie verausgabt sich dabei mehr als gut für sie ist.

Die bildliche Darstellung ist sehr gut gelungen, hier konnte man sich gut das zerstörte Köln vorstellen und auch die Bedingungen erkennen, unter denen die Menschen damals gelitten haben. Mich hat die Geschichte stark ergriffen und meine Emotionen fuhren hier Achterbahn.

Ein Buch das man lesen sollte, ich gebe hier 5 von 5 Sternen und kann das Buch wirklich nur empfehlen.