Hunger macht erfinderisch – wunderbar erzählt

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück -

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück
von Lilly Bernstein

Die Geschichte beginnt im Kriegsjahr 41. Anna lebt bei Tante Marie und Onkel Matthias Odenthal in Köln. Matthias ist Bäcker und Maria verkauft die Backware im angeschlossenen Laden. Anna liebt diesen Duft von frischem Brot und Brötchen. Als dann Matthias eingezogen wird, versucht Marie mithilfe eines polnischen Zwangsarbeiters die Bevölkerung rund um den Buttermarkt weiterhin mit Brot zu versorgen, was ihr mehr recht als schlecht gelingt. Das Ende des Krieges bringt keine Verbesserungen. Weiterhin sind Lebensmittel knapp, so dass Hunger und knurrender Magen an der Tagesordnung stehen. Auch gegen eisige Kälte gibt es kaum Heizmaterial. Das Wohnhaus der Familie Odenthal war von einer Bombe getroffen und reichlich zerstört. So müssen sich Marie, Anna und Maries kleiner Sohn Karl mit dem einzigen noch einigermaßen bewohnbaren Zimmer begnügen. Ein Zimmer das wegen der Knappheit der Kohlen nur selten richtig warm wird. Ihre Lebensumstände verschlechtern sich drastisch, es beginnt eine Spirale der Entbehrungen und des Grauens …

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Gleich am Anfang des Buchs, die Beschreibungen der Arbeit und der Gerüche in der Backstube – das hat mich unheimlich an meine Kindheit erinnert. Meine Großeltern hatten auch eine Bäckerei und wenn es im Winter kalt war, war mein Platz oben auf dem Backofen.

Die Autorin hat die Hauptfiguren sehr liebevoll beschrieben. Der Leser nimmt an deren entbehrungsreicher Zeit fast aktiv teil. Jedenfalls kam es mir so vor.

Marie arbeitete zwar unermüdlich, aber trotzdem mussten ihre beiden Schützlinge oftmals hungrig ins Bett gehen. Die Kinder dieser Zeit mussten wegen der Not und der Entbehrungen vor ihrer Zeit heranreifen. So auch Anna. Sie schloss sich einer Kinderbande, die auf den Schwarzmarkt aktiv war, an. Immer wieder bewies dieses junge Mädchen in Notsituationen Mut, Mut bis zur Selbstaufgabe. Ich fand diese Figur einfach großartig. Überhaupt habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.