Rezension

Sehr bewegender Roman!

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück -

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück
von Lilly Bernstein

Bewertet mit 5 Sternen

Anna verbringt eine schöne Kindheit bei Tante Marie und Onkel Matthias.

Jeden Morgen wacht sie auf, begleitet vom Duft frisch gebackenen Brotes.

Aber es bleibt nicht so. Der Krieg kommt und zerstört ihre heile Welt.

Onkel Matthias wird zum Kriegsdienst eingezogen und fortan sind ihre Tante Marie, die schwanger ist und Anna auf sich alleine gestellt.

Dann zerstört auch noch eine Bombe die Bäckerei und die Lage wird für Anna, Marie und den gerade geborenen Sohn Karl sehr schwierig.

Es steht auch ein eisiger Winter bevor und die Lebensmittel werden immer knapper.

Die drei müssen unfassbares Leid und viele Demütigungen ertragen.

Dieses Buch ist sehr emotional und sehr mitreißend geschrieben.

Die Autorin hat es verstanden, sehr authentische Charaktere an die damalige Zeit anzupassen.

Mir hat sehr gut gefallen, dass doch einige sehr schlimme Personen ihre gerechte Strafe erhalten haben.

Ich habe schon etliche Bücher über die Kriegszeiten gelesen, aber dieses Buch wird mir bestimmt noch über eine lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Dieses Buch ist wirklich etwas besonders und ich kann es ohne Einschränkung weiter empfehlen.

Besonders in unserer momentanen Corona Zeit regt es zum Nachdenken an, wie gut es uns doch geht. Was ist es schon, mal aufs Ausgehen zu verzichten, so lange unser Tisch reich gedeckt ist.