Rezension

Endlich mal was Anderes!

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2) - Victoria Aveyard

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)
von Victoria Aveyard

Bewertet mit 5 Sternen

Awwwwh, auf dieses Buch habe ich schon so lange hingefiebert und als ich es dann bei Wasliestdu gewinnen durfte, bin ich natürlich erstmal vor Freude ausgetickt, haha :D Als ich dann aber gesehen habe, was für ein Klopper dieses Buch ist, war ich erstmal ziemlich skeptisch. Aber das hat sich seeehr schnell gelegt, denn dieses Buch...

#1 ...LIEST SICH WEG WIE NICHTS

Denn es ist unglaublich rasant, aufregend und schnell. Mare stürzt von einer Schlacht in die nächste, läuft von Flucht zu Flucht und ist einfach ständig unterwegs. Und so atemberaubend spannend wie dieses Buch war, hat die Überlänge maximal im Gewicht gestört, war sogar notwendig! Schließlich kamen so viele neue Personen, Lager und Gruppen ins Spiel, so viele Ängste mussten ausgestanden werden und so viele innere Konflikte musste Mare bewältigen - das ginge wirklich nicht auf weniger Seiten ^^

 

#2 ...ÜBERZEUGT MIT SEINEN CHARAKTEREN

Oft schon habe ich gehört, dass sich Mare so arrogant und unsympathisch verhalten hätte, aber ich liebe sie gerade WEGEN dieses Verhaltens! Ihre Entwicklung ist realistisch, genau das, was ich von einem gebrochenen Mädchen erwarte, dass alles verloren und vieles gewonnen hat. Sie setzt sich auseinander mit Schuld und Vergebung, sie versucht zu leben, in dem Bewusstsein, niemandem trauen zu können und sie kämpft gegen diese Liebe an, die sie verzehren und erstören wird. Für mich ist Mare die Heldin, mit guten wie schlechten Seiten... zerbrochen und doch stark!

Aber neben Mare konnten mich auch die anderen Charaktere begeistern. Kilorn, die scheinbar typische beste Freund mit zu viel Gefühlen, der dem Buch aber viele interessante Wendungen bringt und endlich Mal ein Typ ist, der die Entscheidungen seines Loveinterests akzeptiert, respektiert und unterstützt! Maven, der der perfekte Antagonist ist - böse bis in den Kern und doch irgendwie bemitleidenswert und gleichzeitig Hassobjekt Nummer 1. Farley und Shade, die aus sich herauskommen, neue Facetten zeigen und die Handlung in unerwartete Richtungen lenken. Die Neublütler mit so fantastischen Gaben, dass ich mich Frage wie um alles in der Welt die Autorin dazu gekommen ist* und dann natürlich noch die Lakelander und all´ die anderen Kämpfer auf der einen oder anderen Seite. Und dann ist da noch jemand, der mein Herz berührt...

*Ich meine halloooo?! Schwerkraft beeinflussen? Schmerzresistenz? Unverwundbarkeit?! Wie GENIAL ist das denn?!

 

#3 ...BRINGT MEIN HERZ ZUM SCHMELZEN

Oder wohl eher brennen! Denn Cal, hach Cal... ich liebe ihn einfach und finde, er passt wunderbar zu Mare. Beide dickköpfig, herzensgut und verletzt von der Welt, unsicher, ob sie je wieder trauen und lieben können. Mares Wahnsinnsliebe zu Cal ist wirklich ein Spiel mit dem Feuer - für beide! Und wie sie wortlos kommunizieren können, für einander da sind und...

Kurzum, ich bin ein echter Fan der Beiden und hoffe, dass sie im nächsten Band dann auch richtig zusammen kommen können, um im vierten dann ihr Happily Ever After feiern zu können... #OTP

 

#4 ...IST ENDLICH EINE DÜSTERE DYSTOPIE

Und nicht so ein Disney- Glitzer- Kampf. Nein, hier fließt Blut. Viel Blut. Hier wird gekämpft, gelogen, verraten und geliebt. Die Kämpfe sind episch, die magischen Begabungen aufsehenerregend, der Widerstand hat dieses Wort wirklich verdient und die politischen Intrigen und Verwicklungen sind einfach nur nervenaufreibend spannend. Kurzum, dieses Buch ist aufregend von Anfang an, sodass man seine Länge vergisst und sich am Ende wundert, wie man es so schnell hat beenden können.

 

 

Und neben der unglaublichen Geschichte, die Victoria Aveyard zu erzählen hat, ist auch ihre Art das zu tun bewundernswert. Ein aufpeitschender, berührender und emotionaler Schreibstil, der bildich ist und gleichzeitig dauernd neure Fragen aufwirft.

Ist Maven wirklich bis aufs Blut böse? Wer oder was ist das Oberkommando? Was und warum planen die anderen Länder? Was genau hat es mit der Blutmutation auf sich? Und was zum Henker war Farleys Frage???

UND DANN DIESES ENDE!!! CLIFFHANGER VOM FEINSTEN ^^ NEIN, MAAAAAAARE NICHT!!!!!!!!!!!

 

 

Fazit:

Noch spannender, noch nervenaufreibender und noch düsterer. Gerade Mare konnte mich als untypische Heldin begeistern!!! Gebrochenen Herzens wurde ich zurückgelassen, innerlich so zerbrochen wie das Cover und kann den nächsten Band so kaum noch erwarten. Absolute Leseempfehlung und den goldenen Anker dafür!

 

Kommentare

Ronja empfahl am 20. August 2016 um 14:39

... die vollständige Rezension:

http://marys-buecherwelten.blogspot.com/2016/08/die-farben-des-blutes-glasernes-schwert.html