Ennis Geschichte geht weiter: spannend, einfühlsam, witzig mit authentischen Charakteren und wunderschönen sw Zeichnungen.

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen - Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen
von Vanessa Walder

Enni ist elf Jahre alt und wurde bislang von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht. Ihre Wutanfälle und Schimpftiraden bringen sie ein ums andere Mal in Schwierigkeiten.

Seit kurzem lebt sie in einem abgelegen Internat in den Bergen und hofft, dass ihr "Bruder" Noah sich endlich bei ihr meldet. Seit er mit seinen Eltern - Ennis Pflegeeltern - in die Schweiz gezogen ist, ist der Kontakt abgebrochen.

Enni schmiedet bereits eifrig Pläne, doch funken ihr seltsame Ereignisse im Internat dazwischen: Verwüstung, Zerstörung und Diebstahl.

Und wer steht ganz oben auf der Liste der Verdächtigen? Enni!

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre

Wer Lesefragen beantworten und Punkte sammeln möchte: das Buch ist bei Antolin gelistet.

lllustrationen:

Alle paar Seiten findet sich eine schwarz-weiße Bleistiftzeichnung (teilweise sogar halbseitig), um die Handlung aufzugreifen. Für das Lesealter ist die Bildmenge erstaunlich hoch.

Die moderne Gestaltung der Charaktere gefällt sehr. Besonders deren Mimik ist gelungen und sorgt dafür, dass man Enni und die anderen "Unausstehlichen" sofort ins Herz schließt. Selbst wenn nicht alle Charaktere von Beginn an sympathisch sind.

Mein Eindruck:

Wer den ersten Band nicht gelesen hat, wird durch eine kurze Zusammenfassung der Handlung von "Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler" auf den aktuellen Stand gebracht. Trotzdem empfehle ich, zunächst das erste Buch zu lesen, um die Hintergründe besser zu verstehen.

Der Schreibstil ist gelungen: erneut rotzfrech, modern und voller Flüche (natürlich durchgestrichen und somit vollständig unkenntlich und jugendfrei). Man kann seiner Fantasie an dieser Stelle freien Lauf lassen.

Enni schildert ihre Abenteuer im Internat Saaks und den Versuch, Noah auf sich aufmerksam zu machen, in einem Brief an ihren Bruder.

Dank der Erzählung aus Ennis Perspektive wird man noch mehr in die Handlung hineingezogen und die Charaktere wachsen einem sofort ans Herz.

Enni wirkt endlich angekommen und ihre rebellischen Art, das Fluchen wie ein Kesselflicker und ihre unkontrollierten Wutanfälle sind weniger geworden.

Wurde der Leser im ersten Band nur mit den allernötigsten Informationen zu Ennis Vorgeschichte und ihren leiblichen Eltern versorgt, wird auch dieses Mal nur ein klein wenig mehr verraten.

Die Gestaltung der Charaktere der Unausstehlichen wird ebenfalls weitergeführt und das eine oder andere Geheimnis wird gelüftet. Trotzdem hält das Abenteuer noch zusätzliche  Überraschungen bereit.

Neben dem Zusammenhalt und Freundschaften sind erneut Ausgrenzung, Mobbing, Behinderungen und Toleranz sowie Vertrauen und Mut zentrale Themen.

Das Ende hinterlässt erneut einige offene Fragen und hat Potential für weitere Abenteuer. Es bleibt spannend und wir sind neugierig auf weitere Geschichten aus dem Internat mit den Unausstehlichen.

Fazit:

Eine berührende Geschichte mit Tiefgang,  die erneut Überraschungen bereithält und zum Nachdenken anregt. Spannend und einfühlsam erzählt.

Ergänzt wird das Abenteuer durch zahlreiche, wunderschöne schwarz-weiß Zeichnungen.

Eine Kinderbuchreihe, die ein außergewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen, Groß und Klein, Jung und Alt verspricht.

...

Rezensiertes Buch "Die Unsausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen" aus dem Jahr 2020