Hat mir besser als Band 1 gefallen

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen - Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen
von Vanessa Walder

Band 2 im Internat in Saaks

Enni hat sich endlich einigermaßen in Saaks eingewöhnt, als einige mysteriöse Dinge geschehen und Enni natürlich beschuldigt wird. Und dann ist natürlich auch Noah noch verschwunden. Enni und ihre Freunde versuchen das Geheimnis zu lösen und Noah zu finden.

Dieser zweite Band setzt nahtlos an den ersten Teil an und wieder erzählt Enni ihre Geschichte in einer ganz besonderen Form. Nicht wie im ersten Band als Art Tagebuch an den Psychologen, nein hier schreibt sie ihrem „Bruder“ Noah einen lieben Brief und erklärt ihm alle Ereignisse. Endlich erfährt man auch mehr über Enni, ihre Vergangenheit aber auch die aktuellen Erlebnisse im Internat. Man fiebert mit Enni mit, macht sie auf die Suche nach dem Verdächtigen und natürlich möchte man auch Noah finden. Man lernt Enni besser kennen und gerade die Einblicke in ihre Vergangenheit haben mit teilweise sehr berührt, gerade als es ums Thema „Tod“ geht. Ein paar intensive Seiten und wirklich traurig, aber dabei ist es wirklich kindgerecht geschrieben und es wird kein Kind überfordern. Zudem wird auch interessantes Geschichtswissen vermittelt und man findet mit Enni Freunde und der Zusammenhalt der Gruppe ist richtig spürbar. Auch die Geheimnisse der einzelnen Kinder kommen langsam ans Licht, was mir besonders gefällt. Auch wenn natürlich die großen „Verschwörungen“ noch nicht aufgedeckt sind. Mir hat dieser Band sogar besser als Band eins gefallen, was einerseits bestimmt an der geringeren Anzahl an gestrichenen Schimpfworten lag, andererseits aber auch an der Atmosphäre und den neuen Informationen über Enni. Es gibt traurige Momente, aber auch genug zum schmunzeln und die schönen Zeichnungen untermalen das ganze noch perfekt.

Für mich ein schöner zweiter Band, sogar stärker als der erste Teil. Ich kann die Reihe bisher wirklich empfehlen!