Phantastische Fortsetzung

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen - Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen
von Vanessa Walder

„Die Unausstehlichen & ich – Freunde halten das Universum zusammen“ ist nach „Das Leben ist ein Rechenfehler“ der zweite Band in der Reihe um Enni der Autorin Vanessa Walder. Da die Charaktere und ihre Vorgeschichte im ersten Buch recht ausführlich vorgestellt wurden und dieser Band direkt an den ersten anschließt, ist es durchaus sinnvoll diesen zum besseren Verständnis vorab zu lesen.

Gerade beginnt Enni sich im Internat Life Saaks ein wenig einzuleben, da kommt es zu unschönen Ereignissen, für die Enni verantwortlich sein soll, aber sie ist unschuldig. Die Direktorin Frau Halbach droht ihr mit dem Schulverweis und Enni ist verzweifelt. Außerdem ist ihr Pflegebruder Noah ist auf dem Weg zu ihr und Enni setzt alles dran, um ihn wiederzusehen.

Schon nach den ersten Zeilen waren meine Töchter und ich wieder mittendrin. Enni ist so eine sympathische Protagonistin, die man einfach gern haben muss, dass wir uns auf das Wiedertreffen schon sehr gefreut hatten.

Der Schreibstil von Vanessa Walder ist total lebendig. Alles wird aus Ennis Perspektive geschrieben wodurch man einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt erhält und auch nur die Dinge erfährt, die für die Zielgruppe der Leser ab 10 Jahren wirklich interessant und relevant sind. Die Gefühle der Protagonisten sind ausgesprochen gut nachzuvollziehen. Ihrem Ärger verleiht sie durch eine deutliche Wortwahl Ausdruck und wie schon im vorherigen Band wird ihr Gefluche direkt zensiert, so dass es wieder der Fantasie des Lesers überlassen bleibt, was sich unter den vielen gexxxten und gestrichenen Wörtern befindet.

Auch dieser Band ist nicht nur unterhaltsam. Wieder findet man in dem Buch zahlreiche wichtige Botschaften und Werte, die bei uns während des Lesens für viel Diskussionsstoff gesorgt haben. Es geht um Zusammenhalt, Freundschaft, Verstauen, Stärken und Schwächen.

In dem Buch befinden sich zahlreiche liebevoll gestaltete schwarz-weiß Bilder von der Illustratorin Barbara Korthus. Diese sind eine tolle Ergänzung, um eine noch bessere Vorstellung der gesamten Ereignisse zu bekommen und um alles noch lebendiger werden zu lassen.

Meine Töchter und mich hat das Buch bestens unterhalten. Wir haben wieder viel gelacht und mit Enni gelitten, gehofft, gebangt und gefühlt. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und wir freuen uns schon auf Band 3.