fesselnd und mit einem besonderen Schreibstil, der begeistert

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen - Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen
von Vanessa Walder

Klappentext/Inhalt:

Gerade hat sich Enni mit ihrem neuen Leben im abgelegenen Internat in den Bergen versöhnt, da läuft alles schief: Der Rasenmäher verschwindet spurlos, das Zimmer der blinden Lilith wird verwüstet, jemand klaut sämtliche Weinflaschen und vom Grund des Sees kommt ein seltsames Leuchten. Dazu deuten alle Beweise auf Enni als Täterin. Dabei darf sie gerade jetzt nicht von der Schule fliegen! Ihr Bruder Noah ist nämlich von zuhause abgehauen und auf dem Weg zu ihr … Zum Glück stehen Ennis unausstehliche neue Freunde ihr bei. Gemeinsam setzen sie alles daran, Noah zu finden, während Enni den Geheimnissen rund um das Internat immer näher kommt. (übernommen)

Cover:

Das Cover ist ähnlich dem Cover des ersten Bandes. Nur das hier nicht nur ein Mädchen, sondern ein Mädchen und ein Junge erkennbar sind. Dabei handelt es sich um die beiden Hauptcharaktere dieser Reihe.

Die Gestaltung finde ich sehr schön und sehr gut gelungen. Farblich und auch gestalterisch ist dieses sehr schön und passend gewählt.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dies ist bereits der zweite Band, dieser Reihe und da ich den ersten bereits gelesen hatte, war ich schon sehr auf diesen zweiten Band gespannt. Da die Ereignisse sehr aufeinander aufbauen, ist zu empfehlen zuerst den ersten Band gelesen zu haben.

Es lässt sich leicht, locker lesen und es macht einen teils frechen, aber auch frechen und jugendlichen Eindruck. Es kommt dem Charaktere und den Verhaltensweisen der Protagonisten altersentsprechend sehr gut rüber. man fühlt sich, als wäre man im Kopf einer 11Jährigen und kann dieser sehr gut folgen und nachempfinden, was diese erlebt und fühlt.

Die Schreibform ist hier sehr speziell, denn es ist wie eine Art bzw. als Briefform an Noah geschrieben. Und auch in diesem Teil werden wieder die Schimpfwörter von Enni duschgekritzelt bzw. gestrichen, was ein sehr lustiges und interessantes Schriftbild ergibt, aber das Ganze auch ein wenig auflockert. Die Geschichte ist spannend, ereignisreich, auch ein wenig frech, sowie mit einer Prise Humor versehen.

Auch der zweite Band dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen, fast sogar noch besser bzw. eine Steigerung zum ersten Band.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Illustrationen finde ich sehr passend und sehr gelungen. Sie veranschaulichen das Gelesene und geben dies sehr gut wieder. Die Bilder sind wirklich toll und passend.

Die Charaktere finde ich sehr gut und auch deren Entwicklung, sowie ihre Ausarbeitung. Diese haben mir sehr gut gefallen und sie haben auch sehr viel Tiefe. Besonders in Enni, aber auch in die anderen, kann man sich sehr gut hinein versetzen und deren Handlungen und Gefühle nach empfinden.

Vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten. Denn am besten lest selbst, was alles mit Enni, Noah, Karan, Lilith und die anderen passiert.

Nachdem Enni sich gerade mit dem Leben im Internat abgefunden hat und sogar angefangen hat, es dort zu mögen, läuft alles schief und irgendwer will ihr das in die Schuhe schieben, denn alle Indizien wiesen auf Enni. Und dann ist auch noch Noah von zu Hause abgehauen... mehr kann eigentlich nicht schief gehen.

Spannend und fesselt verfliegen die Seiten, wie im Flug und das Buch ist gefühlt, viel zu schnell vorbei. Es bleiben einige Fragen offen, die neugierig auf den nächsten Band machen. Denn es bleibt weiterhin spannend.

Fazit:

Ein spannendes, fesselndes Buch, mit einem ganz besonderen Schreibstil, der peppig, modern, etwas frech und herzerfrischend ist.