Entdecke Atlantis

Atlantis -

Atlantis
von Gregory Mone

Atlantis- viele Legenden gibt es bereits über die sagenumwobene Unterwasserstadt. Was wäre, wenn es sie wirklich geben würde?

In "Atlantis Unerwartete Entdeckung" von Gregory Mone erleben wir eine fantastische Fantasystory, die begeistert.

Kaya lebt in Atlantis. Die Legenden der Sonnenmenschen faszinieren sie. Eines Tages beobachtet sie, wie die Geschichtenerzählerin Elida durch die Regierung verschwindet. Kaya fasst einen mutigen Plan. Währenddessen lebt Lewis an der Oberfläche und Gerät in das Uboot, dass die junge Hanna gebaut hat. Zusammen mit seinem Vater begeben sie sich auf die Suche nach Atlantis.  Als sie Kaya begegnen, ist die Freude über die Wahrheit der Legenden auf beiden Seiten groß.  Doch die Regierung reagiert feindselig und so beginnt ein großes Abenteuer, bei dem plötzlich alles auf dem Spiel steht.

Das wunderschöne Cover in seinen dunklen Meeresfarben zeigt Kaya, die ihre Hand zum U-Boot ausstreckt. Darin befinden sich Lewis und Hanna. Es wirkt mystisch und zieht die Leser*innen direkt in den Bann.

Gregory Mone hat einen fließenden und fesselnden Schreibstil. Auf rund 361 Seiten führt er uns nach Atlantis, sorgt für Spannung, Gänsehaut und bewegende Szenen. Die Kapitelüberschriften lassen uns immer weiter lesen. Es gibt einige überraschende Wendungen. Kaya, Lewis und auch Hanna wachsen einem ans Herz. Sowohl die Protagonisten als auch die Schauplätze sind faszinierend. Besonders die einzelnen Plätze Atlantis sorgen für manches Staunen.

Gregory Mone spricht in seinem Buch auch ernste Themen an. Die Verschmutzung der Meere, die Feindseligkeit untereinander als auch Krieg werden jugendgerecht in die Geschichte verwoben, stimmen gerade in der heutigen Zeit nachdenklich und haben starken Aufforderungscharakter, das wir dringend etwas für unsere Erde tun müssen. Pädagogisch wertvoll sind auch die Themen rund um Familie und Freundschaft.

Trotz der schweren Themen schwimmt Leichtigkeit durch das Buch, denn der Autor hat jede Menge Schmunzlerszenen eingebaut.

Ein besonderes Highlight ist die Karte vonAtlantis hinten im Buch. Außerdem spricht der Autor seine Leserschaft direkt an und erklärt  die Wissenschaft seines Atlantis.

"Atlantis Unerwartete Entdeckung" schreit förmlich nach einen zweiten Band, denn das Ende ist so wunderbar, schmerzhaft und genial  und lässt doch noch so viele Fragen offen.

Erlebt es am Besten selbst. Macht euch auf die fantastische Reise ins mystische Atlantis. Dich seid gewarnt! Nicht alles ist so, wie es scheint und es lauert dort so mancher Feind.