Unter Wasser

Atlantis -

Atlantis
von Gregory Mone

Kaya lebt in Atlantis und möchte gerne wissen, ob die Legenden um die Sonnenmenschen wahr sind. Lewis und Hanna dagegen sind Sonnenmenschen auf der Suche nach Atlantis. Als sie aufeinander treffen beginnt ein rasantes Abenteuer.

Die Geschichte wir abwechselnd aus Sicht von Kaya und Lewis erzählt, was das Buch auch für Jungs interessant macht. Zudem ist Hanna ein Technik Freak und so tummeln sich so einige Gimmicks in diesem Buch. Atlantis an sich ist auch etwas anders beschrieben als erwartet, was das Buch für mich noch spannender gemacht hat. Am besten gefallen haben mir die unterschiedlichen Sichtweisen der jeweiligen Welten und dann natürlich das aufeinander Treffen. Die Geschichte liest sich gut und ist sehr spannend, selbst ich als Erwachsene konnte es kaum aus der Hand legen. Die Welt ist faszinierend und toll beschrieben, so dass ich mir das Leben unter Wasser sehr gut vorstellen konnte. Am Ende gibt es noch ein paar wissenschaftliche Erklärungen des Autors und eine Karte von Atlantis - fand ich super und sehr interessant. Insgesamt ist die Atmosphäre des Buche etwas düster, was aber durch lustige Szenen sehr gut aufgeppt wird. Themen wie Umweltverschmutzung und Klimawandel werden auch am Rande angesprochen, Hauptthema ist allerdings Freundschaft und da hat mich Rian als Nebencharakter echt beeindruckt. Ein wirklich tolles, fantastisches und rasantes Abenteuer nicht nur für junge Leser.