Auf nach Atlantis

Atlantis -

Atlantis
von Gregory Mone

Gregory Mone hat hier einen tollen Kinder- und Jugendroman verfasst, der auch Erwachsene gut unterhält.

Die Erde hat durch die Erderwärmung, bzw. Umwelt- und Klimasünden ernsthaft Schaden genommen, die Besiedlung der Küsten oder das Genießen des Meeres sind aufgrund bestehender Gefahren verboten.

Der 12-jährige Lewis möchte einen Ausflug mit seinem Vater unternehmen, den er seit der Scheidung der Eltern sehr vermisst. Als der Atlantisforscher kurzfristig absagt, schleicht Lewis ihm nach und gerät mitten in eine geheime Expedition nach Atlantis. Das kugelrunde U-Boot hat die begabte junge Hanna gebaut, die ebenfalls mit von der Partie ist.

In Atlantis lebt das Mädchen Kaya bei ihrem Vater. Sie ist recht privilegiert, was ihren Besitz angeht. Kaya ist sehr neugierig auf ihre Umwelt und hinterfragt vieles, sie liebt die Geschichten über die Sonnenmenschen und versteht die vielen Verbote der Regierung zu diesem Thema nicht. Durch ihre Neugier bringt sie sich schon mal leichtsinnig in Gefahr.

Kaya trifft auf die Crew des U-Bootes und das spannende Abenteuer, das beide Seiten erwartet haben, nimmt plötzlich eine ganz andere Wendung, denn die Regierungen wollen die Geheimhaltung ihrer Existenz nicht gefährden.

Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so dass man tolle Einblicke in die verschiedenen Welten erhält und die Personen sehr gut kennenlernt. Der Erzählstil ist flüssig und spannend, es gibt auch ein paar lustige Szenen. Viele technische Errungenschaften fand ich faszinierend. Die Wendungen sind oft nicht vorhersehbar. Die Figuren sind gut ausgestaltet, selbst die Nebenfiguren wurden nicht vernachlässigt. Neben dem spannenden Plot hat der Autor auch die Themen Umweltverschmutzung, Klimawandel, Freundschaft, Aufrichtigkeit und Vorurteile gekonnt mit eingeflochten. Eine tolle Geschichte, die auch Erwachene gut unterhalten kann. Ich hatte mit einem in sich abgeschlossenen Buch gerechnet, es wird aber eine Fortsetzung geben, auf die wir uns schon freuen.