Entsterben für Anfänger

Magic Sparks -

Magic Sparks
von Helen Harper

Witzig, spannend und übersinnlich

„Magic Sparks“ von Helen Harper ist der gelungene Auftakt zu ihrer übersinnlichen Firebrand Reihe.

Emma Bellamy trennen noch zwei Wochen von ihrem erfolgreichen Abschluss beim Londoner CID, wo sie als Detective durchstarten will. Doch statt an ihrer Wunschstelle landet sie ungewollt beim Supernatural-Squad, der Endstation für jegliche Karrieren und Ambitionen. Die Abteilung ist zuständig für die übersinnlichen Bewohner der Stadt, aber wohl eher nur repräsentativ. Emmas Einsatz wird kürzer als gedacht, denn gleich an ihrem ersten Tag wird sie selbst brutal ermordet. Nur um dann zwölf Stunden später putzmunter und unverletzt aus der Pathologie zu spazieren. Emma muss dieses Rätsel unbedingt lösen und stürzt sich in die gefährlichen Ermittlungen.

Ich bin ein riesiger Fan der Hex Files Reihe der Autorin, die ihre übersinnlichen Geschichten mit jeder Menge Humor erzählt. Der lockere und leichte Schreibstil macht es einfach, sofort in die turbulente Handlung einzusteigen und sich von Emmas Enthusiasmus mitreißen zu lassen.

Emma ist ehrgeizig, pflichtbewusst und überaus mutig, was sie zu einer großartigen Polizistin macht. Doch irgendwer wollte ihrem Leben ein Ende setzen, was zum Glück aus noch ungeklärten Gründen nicht funktioniert hat. Die Story wird komplett aus Emmas Perspektive erzählt, so dass man ihre Gedankengänge hautnah erleben darf. Das macht riesigen Spaß und ist witzig und spannend zugleich.

Bei ihren gefährlichen Ermittlungen begleitet sie der geheimnisvolle und mächtige Vampir Lord Horvath, der offensichtlich sehr fasziniert von Emma und ihren mysteriösen Eigenschaften ist. Man spürt ein leichtes Knistern, aber wohin diese Reise geht, muss sich noch zeigen.

Die übrigen Nebenfiguren sind sympathisch und teils skurril, wie man es von Helen Harper gewohnt ist. Die übersinnliche Story hält einige überraschende Twists bereit und lässt am Schluss jede Menge Potenzial für spannende Fortsetzungen.

Mein Fazit:

Für Fans von Werwölfen, Vampiren und anderen übersinnlichen Wesen ist die amüsante und mitreißende Reihe absolut zu empfehlen! Volles Sternchenfeuerwerk!