Enttäuschende Auflösung

Ich komme nicht zurück -

Ich komme nicht zurück
von Rasha Khayat

Es geht um Hanna und Zeyna und die Frage warum die beiden Kindheitsfreundinnen keinen Kontakt mehr miteinander haben. Das ganze Buch ist auf dieser Frage aufgebaut und das ist auch der Punkt der die Spannung erzeugt, aber leider ist das auch der einzige Punkt der Spannung erzeugt, weil sprachlich oder sonstige inhaltliche Punkte für mich einfach extrem unspannend sind.

Am Anfang dachte ich, dass eine in die andere verliebt gewesen war und die andere nicht damit klar kam, das hätte ich als Thema und auch als Auflösung wesentlich spannender gefunden, als die zutiefst heteronormative Geschichte, die es dann letztlich war. Deswegen hat mir das Buch auch einfach nciht gefallen, weil die Spannung nur dadurch kam, was denn zwischen den beiden passiert ist und das ist für mich die billigste Art wie man Spannung erzeugen kann.

Auch dass das Buch dann einfach zu Ende war sobald man wusste was den das Geheimnis war, fand ich unbefriedigend und auch enttäuschend. Deshalb von mir keine Leseempfehlung.