Erfrischend anders

Für jede Liebe ein Problem -

Für jede Liebe ein Problem
von Anita Kelly

"Für jede Liebe ein Problem" von Anita Kelly ist ein erfrischender Roman, der mit einer tollen Idee aufwartet: einer Kochshow, die mich an meine Lieblingsserie "Masterchef" erinnert. Die Kombination aus Kochwettbewerb und romantischer Handlung sorgt für eine unterhaltsame Lektüre.

Die Protagonistin Dahlia Woodsen hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ihre Leidenschaft für das Kochen und ihr Ehrgeiz, in der Show zu gewinnen, waren bewundernswert. Es war interessant zu sehen, wie sie sich den Herausforderungen des Wettbewerbs stellt und dabei auch ihre persönliche Entwicklung durchmacht.

Besonders fasziniert hat mich die Begegnung mit London, einer nonbinären Person, die ebenfalls an der Kochshow teilnimmt. Es war meine erste Begegnung mit einem nonbinären Protagonisten in einem Roman, und ich habe diese Perspektive sehr interessant gefunden. Die Art und Weise, wie London dargestellt wird und wie ihre (das ist an dieser Stelle sicher das falsche Pronomen? Ich weiß leider nicht, wie ich "dey" deklinieren soll) Identität und Persönlichkeit im Buch reflektiert wurden, fand ich beeindruckend. Es ist wichtig, dass solche vielfältigen Charaktere in der Literatur vertreten sind, um eine breitere Darstellung der Gesellschaft zu ermöglichen.

Die Kulisse der Kochshow war gut ausgearbeitet und brachte zusätzliche Spannung in die Geschichte. Die Beschreibungen der Gerichte und der Wettkampf selbst haben mich in die Welt des Kochens mitgerissen und meine eigenen Begeisterung für "Masterchef" wiedererweckt.

Dennoch gibt es einige Punkte, die mich von einer vollen Fünf-Sterne-Bewertung abhalten. Manchmal fühlte sich die Handlung etwas vorhersehbar an, und es gab Momente, in denen ich mir mehr Tiefe bei einigen Charakteren gewünscht hätte.

Insgesamt ist "Für jede Liebe ein Problem" eine unterhaltsame Geschichte, die mit einer tollen Idee und interessanten Charakteren aufwartet. Die Darstellung einer nonbinären Protagonistin ist bemerkenswert und zeigt die Bedeutung von Diversität in der Literatur. Wenn man gerne Kochshows verfolgt und sich auf eine romantische Reise einlassen möchte, ist dieser Roman definitiv eine Empfehlung wert.