liebevolle queere Lovestory

Für jede Liebe ein Problem -

Für jede Liebe ein Problem
von Anita Kelly

Das Buch "Für jede Liebe ein Problem" von Anita Kelly ist ein unterhaltsamer Roman, der sich mit den Herausforderungen von Beziehungen und Liebe auseinandersetzt.

Dahlia, die frisch geschieden, pleite, verschuldet ist und dazu auch noch ihren Job gekündigt hat, hat das Glück bei der Kochshow ´Chefs Special´ für Amateurköch:innen mit einem Preisgeld von 100.000 Dollar dabeizusein. Da läuft sie wortwörtlich in eine neu Liebe rein.

London ist nonbinäry und liebt das Kochen vom ganzen Herzen. Dey kommt aus einer sehr privilegierten Familie und musste sich deshalb nie Gedanken um Geld machen, deshalb will dey mit dem Preisgeld einen Hilfverein für queere und trans Menschen gründen, die weniger privilegiert sind. Dennoch hat London mit Menschen, die deren Geschlechtsidentität nicht akzeptieren, zu kämpfen und nicht zu letzt existieren diese auch in deren eigenen Familie.

Die Charaktere sind gut entwickelt und die Handlung fand ich oft überraschend. Aber für mich waren Londons Gefühle gegenüber Dahlia zu schnell da. Ich hätte mir eine längere "Kennlernphase" gewünscht, da die Zwei nach wenigen Wochen zusammengekommen sind. Auch der Epilog war deshalb eine Enttäuschung, da die ganze Beziehung sehr schnell vorranschreitet.

Das Thema des Buches ist realistisch und behandelt die Schwierigkeiten, die Menschen bei der Suche nach einer neuen Liebe und dem Erhalt einer Beziehung haben.
Die Autor:in zeigt, dass jede Liebe ihre eigenen Probleme und Herausforderungen hat und dass es keine perfekte Beziehung gibt.