Erfüllt seinen Zweck und macht neugierig

DOORS - Der Beginn - Markus Heitz

DOORS - Der Beginn
von Markus Heitz

Markus Heitz hat ein, wie ich finde, sehr interessantes Projekt am Laufen. Eine Gruppe Fachleute verschiedenster Couleur werden beauftragt, Anna Lena, die verschwundene Tochter des Millionärs Walter van Dam, in einem Höhlensystem zu finden. Am Ende dieses Ebooks stehen sie vor drei Türen, und müssen eine Wahl treffen. Auch der Leser wird vor diese Wahl gestellt, denn zu jeder dieser Türen wird ein Roman erscheinen, der die Geschichte jeweils unterschiedlich fortsetzen wird. Die am 01.10.2018 gleichzeitig erscheinenden drei Romane sollen dabei die erste Staffel darstellen, mit der Option auf weitere.

„Doors – Der Beginn“ ist der Prolog bzw. die Pilotfolge, und kostenlos erhältlich. Hier kann man bereits die Mitglieder des Teams kennenlernen, die Anna-Lena suchen sollen, und einen Blick in das Höhlensystem werfen. Auch van Dam und seine Tochter lernt man kennen, mit Anna-Lena ist man direkt zu Beginn in den Höhlen unterwegs.

Bereits die Berufe einiger der Teilnehmer, spätestens aber die Höhlen machen deutlich, dass, wie vom Autor nicht anders zu erwarten war, die Geschichte ins Phantastische abdriften wird. Auch sonst ist manches geheimnisvoll, nicht zuletzt die Charaktere.

Mir hat der Einstieg gut gefallen, ich möchte auf jeden Fall mehr lesen, auch wenn ich mich kaum für eine der Türen entscheiden kann. Da wahrscheinlich viele Leser zwei oder auch alle drei der Romane lesen werden, ist die Entscheidung nicht ganz so schwer …

Wer einen Einblick in Markus Heitz' Doors-Projekt erhalten will, ist hier genau richtig. Man lernt die Protagonisten kennen und bekommt den Mund wässerig gemacht, nur die Entscheidung, welche Tür man wählt, muss man noch selbst treffen.