erschwerte Ermittlungen

Ultimatum - Christian V. Ditfurth

Ultimatum
von Christian v. Ditfurth

Diesen Fall wird das Team um den Hauptkommissar Eugen de Bodt  sicher nicht vergessen. Entführungen und Erpressungen auf den höchsten Staatsebenen Europas. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt und so manches Hinderniss liegt auf dem Weg zur Lösung des Falls. Denn hier geht es um staatliche Interessen gegen das Wohl von einzelnen, wenn auch prominenter Personen. Aber auch hier lässt sich Eugen de Bodt nicht verunsichern. Er hat auch seine sehr eigenen Ansichten über einige Dinge und so ermittelt er wieder unkonventionell und trifft Entscheidungen, die seinem Gewissen entsprechen. Was ja nun nicht immer mit dem Gesetzt konform gehen muss. Für mich war es der erste Fall um den Kommissar de Bodt. Aber es hat mich total begeistert. Die Person de Bodt fand ich sehr gut. Er ist einfach sehr speziell und lässt sich von nichts beeindrucken. Auch hier nicht, wo er ja auf höchster Staatsebene einbezogen wird. Er buckelt nicht vor Ministern oder anderen Würdenträgern, sondern bleibt seinen Prinzipien treu. Dabei trifft er nicht unbedingt auf Gegenliebe sondern bekommt ordentlich Anfeindungen und Kritik zu hören. Allerdings wird er auch auf besondere Weise bei seinen Entscheidungen unterstützt. Bei diesem ungewöhnlichen Fall begibt er sich auch in große Gefahr und auch dabei denkt er an das Ganze und ist auch bereit, dafür hohe Risiken einzugehen. Die Handlung ist sehr spannend und das bleibt es auch auf hohem Niveau bis zum Schluß. Es ist alles sehr verwirrend und man wird auf falsche Fährten geschickt. Die Protagonisten waren sehr interessante Persönlichkeiten und alles wurde sehr authentisch geschildert. Ich fand es sehr interessant, wie hier in diesem Thriller verschiedene aktuelle Themen verarbeitet wurden.
Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man wird sofort in das Geschehen hineingezogen und fiebert mit. Der Leser wird aber nicht nur in den Fall involviert, sondern beginnt auch über hier angesprochenen Themen nachzudenken. Der Fall selber ist sehr komplex und es wird einige Überraschungen geben. Der Schluß passte sehr gut zum ganzen Geschehen und hat dem Fall seinen endgültigen Abschluß gegeben. Ich hatte jedenfalls einige sehr spannende und unterhaltsame Lesestunden. Und bin jetzt ein Fan von Eugen de Bodt und werde seine bisherigen Fälle auch lesen.