Es hat seine Längen

Erscheinungsdatum: 11. Februar 2019

Genre: Jugendbuch / Fantasy

Seiten: 448

Alter: 13 – 16 Jahre

Eher unfreiwillig landen die Zwillinge Ayrin und Baren beim kauzigen Runenmeister Maberic vom Hagedorn. Nun ziehen sie mit ihm durchs Land und erlernen die Magie der Runen. Ein Handwerk, das viel gefährlicher ist, als es den Anschein hat. Bald geraten die Zwillinge in ein Spiel finsterer Mächte, in dem Hexen, Drachen und die magische Urkraft selbst im Verborgenen ihre Fäden spinnen. Als sich Ayrins großes magisches Talent offenbart, wird klar, dass die Zwillinge etwas mit den Mächten, die die Menschheit bedrohen, verbindet. Woher stammt Ayrins Kraft? Schlummert etwas Dunkles in dem Mädchen? Wird Ayrins Kunst, die Runen zu zeichnen, am Ende über das Schicksal der Menschen entscheiden?

Mein Fazit:

Zum Cover:

Auch hier haben wir wieder ein wunderschönes Cover, wieder einmal ein Blaues, wie so oft in letzter Zeit bei mir. Liegt wohl daran, dass ich diese Farbe liebe, egal in welcher Nuance. Die Runen darauf sehen wunderschön aus und passen eben perfekt zur Geschichte.

Zum Buch:

Ayrin und Baren leben in Hamlat und wurden dort kurz nach ihrer Geburt vor der Tür von Greener Stak abgelegt. Seit her arbeiten sie für ihn um ihre Schuld zu begleichen. Eines Tages kommt eine Hexe in das Dorf, klaut die Schutzrune und verseucht das Dorf. In ihrer Not zeichnet Ayrin sie nach und ab da an nimmt von den Geschwistern das Abenteuer ihren Lauf.

Der Schreibstil gefällt mir ganz gut, zu Anfang ist es richtig spannend und auch gut zu lesen. Ab der Mitte etwa, wird es ein wenig ruhiger und es zieht sich ein wenig. Das nahm mir so ein wenig den Fluss beim lesen.

Die Protagonisten sind sehr schön erzählt und herausgearbeitet, wobei ich ´hier sagen muss, gerade am Anfang merkte man, wie Silber und Gold doch die Menschen blind für das Wahre macht. Ayrin ist eine mutige und starke junge Frau, die nur darauf bedacht ist, ihren Bruder zu schützen. Baren dagegen läuft das ein oder andere Mal in sein Unglück durch seinen jugendlichen Leichtsinn. Doch auch die anderen haben mir ganz gut gefallen, auch wenn mein Hauptaugenmerk auf den Geschwistern lag. Wie würdest du reagieren, wenn du eine geheimnisvolle Kraft besitzt? Ayrin geht damit recht gut um, nur das Wort Meisterin störte mich hier ein wenig, denn gerade zu Anfang ist sie doch weit davon entfernt eine zu sein.

Bildlich ist es auch sehr schön dargestellt, es hat Mittelalterflair und das merkt man auch beim lesen. Es ist nicht so modern geschrieben, als die meisten neuen Bücher, was mir aber gut gefallen hat. Hier konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und war teilweise auch mittendrin.

Das ende empfinde ich als relativ offen, also gut möglich dass da noch ein weiterer Band erscheinen wird, aber genaues weiß ich nicht.

Ich gebe hier 3 von 5 Sternen, dadurch das die Mitte, wie ich finde relativ langatmig ist/war.

Ich bedanke mich bei Netzwerkagentur Bookmark sowie mein Verlag Thienemann – Esslinger für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.