Es knallt

Der Feind
von Christine Brand

Und zwar in einer bekannten Frauendisco, die u.a. als  Lesbentreff bekannt ist. Ein Schütze - ziemlich bald ist sicher, dass er ein Mann ist und zwar einer, der Frauen hasst - schießt um sich. Zwölf Frauen sterben sofort, weitere sind schwer verletzt.

Reporterin Milla und Bettina, die Kollegin ihres Freundes Sandro bei der Kripo, sind auf unterschiedliche Weise persönlich betroffen

Ein ungewöhnlicher Krimi ist dies, in dem Millas inzwischen bereits langjähriger blinder Freund Nathaniel wieder einmal eine entscheidende Rolle spielt und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht - sowohl auf der Seite der Opfer als auch im Rahmen der Ermittlungen.

Atmosphärisch beschreibt Autorin Christine Brand eine ganz eigene Welt und zwar die einer Gruppe von Frauenhassern. Diese geraten ziemlich bald in den Fokus von  Ermittler Sandro und auch sner Freundin  Milla, die daraus einen Artikel machen will, aber wie immer hinsichtlich der detektivischen Aktivitäten  durchaus mit ihm konkurriert. Parallel dazu gibt es eine Mordserie, in brutal getötete Männer im eigenen Bett mit Stöckelschuhen - und zwar knallroten - an den Füßen aufgefunden werden. Hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es ist ungeheuerlich, wie antiquiert einige Menschen noch denken - teilweise hatte ich beim Lesen das Gefühl, eine andere Welt zu betreten. Durchgehend war ich aber sehr berührt von dem Krimi - ein ungewöhnlicher Effekt für ein Buch dieses Genres - und konnte ihn kaum aus der Hand legen.

Christine Brand legt erneut ein spannungsreiches, an vielen Stellen überraschendes Buch vor, das mich ganz und gar in seinen Bann gezogen hat.