Rezension

Es war der Tag, an dem alle begann und alles endete ...

Witches of Norway 1: Nordlichtzauber - Jennifer Alice Jager

Witches of Norway 1: Nordlichtzauber
von Jennifer Alice Jager

Bewertet mit 4 Sternen

~Kurzbeschreibung

Die 21-jährige Kunststudentin Elis hat kein Händchen für die Liebe und Schuld daran ist einzig ihr wohlgehütetes Geheimnis. Elis ist eine Hexe. Aber keine besonders gute. Immer wenn sie glaubt, alles im Griff zu haben, funkt ihr die Magie dazwischen. Nachdem ihre Verlobung geplatzt ist und sie beinahe ein Haus zum Einsturz gebracht hätte, bricht Elis kurzerhand das Studium ab und reist nach Norwegen. Hier will sie lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren und trifft dabei auf den charismatischen und faszinierenden Hexer Stian, zu dem sie eine eigentümliche Verbindung spürt. Doch die Magie hat mal wieder ihren eigenen Plan und plötzlich findet Elis sich hundert Jahre zurückversetzt, im Norwegen des Jahres 1905 wieder…

Meinung

Es war der Tag, an dem alle begann und alles endete ...

"Witches of Norway - Nordlichtzauber" ist der erste Band einer verhexten Trilogie von Jennifer Alice Jager. Das Buch ist bei Dark Diamand erschienen, umfasst 277 Seiten und ist als ebook erhältlich. Dark Diamand ist das digitale Imprit Label des Carlsen Verlages und publiziert New Adult Fantasy. Frau Jager hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und ich habe auch schon etwas von ihr gelesen. Dabei wurde ich gut unterhalten und ich war neugierig auf ihre neue Reihe ... Norwegen, Hexen, Magie, Zeitreisen ... erwartungsvoll begann ich zu lesen.

Norwegen ...

Der Prolog hat mich in die Geschichte mitgenommen. Traurig, leidvoll und melancholisch erlebte ich das zukünftige Ereignis gemeinsam mit der Protagonistin. Danach taucht der Leser in Elis gegenwärtiges Leben ein. Wenig erfüllend und mit Problemen, die aus ihren Kräften entstehen, schlägt sie sich durch, bis es zu einem Umbruch kommt, der einschneidender ist, als Elis es sich jemals hätte vorstellen können. Die anfängliche Begeisterung ebbte etwas ab, doch mit ansprechenden Details wurde ich bei Laune gehalten.

Hexen ...

Dann kam es zur ersehnten Zeitreise. Ich liebe Zeitreisegeschichten und freute mich auf diesen Abschnitt. Vollkommen konnte mich dieser nicht für sich einnehmen. Letzten Endes hat es mir aber gefallen. Zum Finale hin steigt die Spannung und der Cliffhanger ist ein gut gewählter Abbruch. Die Geschichte insgesamt ist noch sehr rätselhaft und von Fragen gesäumt. So richtig zusammenreimen kann sich der Leser noch nicht viel. Ein wenig kurz gekommen ist für mich die Magie. Vermutlich tritt die Hexenkunst erst in den Folgebänden stärker zu Tage. Den Charakteren bin ich bis zum Schluß nicht richtig nahe gekommen. Es war schwierig für mich eine Verbindung aufzubauen, obwohl sie interessante Ansätze zeigen und langsam immer näher vorgestellt werden.

Magie ...

Der Anfang hat mich sehr neugierig gemacht und das Ende hat mich mitgerissen. Zwischendurch plätschert die Erzählung dahin, aber der Leser wird mit auftauchenden Fragen und Vermutungen bei der Stange gehalten. Dies hat gut gepasst. Es gibt erste Ansätze für romantische Gefühle, doch mehrere Kandidaten kommen für Elis Infrage. Diese werden nacheinander eingeführt. Das Setting ist wunderbar gewählt. Norwegens Schöhnheit wurde zwischendurch eingefangen. Für mich hätte es ruhig mehr sein können. Die ersten Hinweise sind gesät und ein paar Puzzlestücke gelegt. Sehr viele Fragen stehen im Raum, Antworten hingegen sind rar. So ist es nicht nur der Cliffhanger der neugierig auf den Fortsetzungsband macht, sondern auch der Drang zu erfahren, was hinter den ganzen bislang eingestreuten Details steckt.

Zeitreisen ...

Erzählt wird von Elis in der Ich Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Einfach, leicht und klar führt sie durch die Geschichte. das Erzähltempo ist angenehm und die Sprache ist zur Geschichte passend.

Fazit: "Witches of Norway - Nordlichtzauber" ist der erste Band von Jennifer Alice Jagers Trilogie rund um Hexen, Magie und Zeitreisen. Mich hat dieser Auftaktband gut unterhalten. Nachdem ich noch Luft nach oben sehe und ausbaufähiges Potential gibt es von mir **** Sterne.

Zitat

"Ich konnte die Magie spüren, die unter seiner Haut knisterte. Es war ein warmes, wohliges Gefühl, wie Sonnenstrahlen an einem klaren Sommertag. Es war ganz anders als meine Magie. Die war eher wie die aufschäumende Gischt des Meeres bei Sturm. Sie war nicht warm und erfüllend, sondern wild und unkontrollierbar."
(Seite 29)

Reihe

Band 1: Witches of Norway - Nordlichtzauber
Band 2: Witches of Norway - Polarschattenmagie (30.12.2016)
Band 3: Witches of Norway - Monddunkelzeit (Februar 2017)