Eselflüsterer trifft Influencer-Tussi

Herbstzeitleuchten -

Herbstzeitleuchten
von Lotte Römer

Nette Geschichte. Unterhaltsam. Zum Wohlfühlen.

Holt die Kuschelsocken raus, macht euch einen Tee und dann lest „Herbstzeitleuchten“ von Lotte Römer. Der Roman bietet leichte Unterhaltung mit schönem Natur-Flair und Herz. Passend zur Jahreszeit. Es ist eben Saison und Titel sowie Cover passen gerade einfach gut. Die Blätter verfärben sich, fallen von den Bäumen und machen bei Spaziergängen wieder dieses heißgeliebte Geräusch unter den Füßen. Dazu darf es dann gerne auch ein leichter Herbstroman sein.

Darum geht’s: Kenneth hat sein Leben nach einer Trennung und einem Burn-Out neu geordnet und seine innere Ruhe gefunden. Bei der Geburtstagsfeier eines Freundes lernt er Jassy kennen – Influencerin und auf so ganz andere Dinge als Ruhe und Natur bedacht. Trotzdem fühlen die beiden sich zueinander hingezogen…

Das Rezept geht auf: Zwei sympathische Protagonisten, ein niedlicher Esel, Natur, Love-Interest ein bisschen Drama und dann – ZACK – Happy End. Zwar vorhersehbar, aber schön. So einfach kann’s sein. Kenneth, der geerdete Naturbursche, ist einfach ein netter Typ. Und aus Jassy wird auf der gemeinsamen Bergtour immer mehr die Jasmin, die sie mal war. Als Leser*in genießt man mit den beiden die Landschaft, atmet tief durch und kommt ganz automatisch zur Ruhe. Die Kapitel sind im Wechsel aus Sicht von Kenneth und Jassy geschrieben. Trotzdem wird Kenneth für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich abgefrühstückt. Ich hätte gerne noch viel mehr über den Vorher-Kenneth und seinen Weg zur inneren Ruhe erfahren. So ist die Story doch recht Jassy-lastig. Sie bekommt durch die Dinge, die sie noch aufzuarbeiten hat, deutlich mehr Tiefe als der männliche Prota. Das ist etwas schade und sorgt für ein leichtes Ungleichgewicht. Dabei hätten ein paar Seiten mehr Geschichte dem 300 Seiten-Buch gar nicht geschadet.

Fazit: „Herbstzeitleuchten“ ist eine erholsame Auszeit vom Alltagswahnsinn. Ein Wohlfühlbuch, das einfach gut unterhält.