Etwas andere Vor-Weihnachtslektüre

Schneesturm und Mandelduft - Camilla Läckberg

Schneesturm und Mandelduft
von Camilla Läckberg

"Schneesturm & Mandelduft" von Camilla Läckberg, ist eine kurze vorweihnachtliche Krimi-Geschichte, die abgekoppelt von den üblichen Charakteren Läckbergs ist.

Die Familie Liljecrona wurde vom Großvater Ruben auf die Insel Valö eingeladen, wo jeder einzelne darum bemüht ist, es dem Familienoberhaupt und Milliardär recht zu machen, um ein möglichst großes Stück vom Erbe zu erhalten. Als dieser plötzlich verstirbt und ein Schneesturm die Verbindung zum Festland kappt, muss der junge Polizist Martin Molin der Sache auf auf den Grund gehen; dabei ist er eigentlich nur auf Bitten und Drängen seiner Freundin Lisette mitgekommen und hat so gar keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte...

Das Buch ist mit seinen knapp 140 Seiten eher dünn und schnell zu lesen. Mit hat die Geschichte gut gefallen. Sicherlich hätte man auch ein ausführlicheres Buch darüber schreiben können, doch hier passt alles. Einzig dass in der kurzen Zeit so viele Personen auftauchen und zu unterscheiden sind, fand ich etwas zu viel. Der Spannung tut das aber keine Abbruch, weil jeder ein Motiv haben könnte. Und ohne zu spoilern muss ich sagen, war das Ende doch eher überraschend.

Fazit: Kurzweilig, gut zu lesen und eine abwechslungsreiche Alternative zu den meist eher kitschigen Weihnachtsromanen.