teuer, sonst gut

Schneesturm und Mandelduft - Camilla Läckberg

Schneesturm und Mandelduft
von Camilla Läckberg

"Schneesturm und Mandelduft" von Camilla Läckberg ist ein vorweihnachtlicher kurzer Krimi, der aus ihrer Fjällbacka-Reihe ausgekoppelt ist.

Martin Mohlin begleitet seine Freundin zu einem Familienfest auf einer Insel vor Fjällbacka. Ruben Liljecrona, der alte Familienpatriarch, hat seine Familie zu diesem vorweihnachtlichen Fest eingeladen. Doch schon beim ersten Abendessen wirft er mit Vorwürfen nur so um sich - was die Familie, die in erster Linie an seinem Vermögen interessiert ist, in große Sorge versetzt, ob er sein Erbe wohl anderweitig vergeben wird. Doch dann stirbt er direkt nach seiner Ansprache. Und als wäre das nicht genug, ist die Insel durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten und sitzt in dem Haus fest. Martin Mohlin begibt sich auf die Suche nach dem Mörder...

Auch wenn es sich hier um einen Kurzkrimi handelt, kann er mit seinen "großen Geschwistern" durchaus mithalten. Auf die Lösung bin ich erst sehr spät gekommen, was für mich schon ein Pluspunkt ist. Es ist zwar nicht nervenzerreißend, aber durchaus spannend, Action ist vorhanden und mehr als genug Verdächtige - was will man mehr?

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass aus der Fjällbacka-Reihe nur Martin Mohlin eine Rolle spielt, so dass man diesen Kurzkrimi auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Leider ist die Printausgabe ziemlich teuer, deshalb empfiehlt sich die eBook-Version.

Fazit: Klare Empfehlung für Fans von skandinavischen Krimis!

Kommentare

Karithana kommentierte am 30. März 2014 um 20:13

Mir hat es auch gut gefallen. So eine Locked-Room-Geschichte hatte ich lang nicht gelesen. Ich hatte Glück, dass es das irgendwann Weihnachten mal kostenlos gab :-)