Rezension

Weihnachtskrimi im Stil von Agatha Christie

Schneesturm und Mandelduft - Camilla Läckberg

Schneesturm und Mandelduft
von Camilla Läckberg

Der vermögende Patriarch Ruben hat seine gesamte Familie zur Weihnachtszeit auf einer kleinen schwedischen Insel versammelt, um gemeinsam mit ihr die Weihnachtstage zu verbringen. Da er seiner Familie nicht sonderlich wohlgesonnen ist und sie dies auch spüren lässt, ist die Stimmung sehr gereizt und die einzelnen Familienmitglieder gehen sehr agressiv miteinander um; jeder in der Hoffnung, selber besser darzustehen, um an dem Vermögen von Ruben zu partizipieren.

Als der Patriarch vergiftet wird, fällt Kommissar Molin die undankbare Aufgabe zu, alleine zu ermitteln, da die Insel inzwischen von der Außenwelt abgeschnitten ist. Da der Kommissar selber kein Familienmitglied ist, gelingt es ihm, neutral zu sein; er muss aber sehr schnell erkennen, dass jedes Familienmitglied etwas zu verbergen hat. Als ein weiterer Todesfall eintritt, gerät er an seine ermittlungstechnischen Grenzen, aber letztendlich gelingt es ihm, den Fall mit Hilfe von Sherlock Holmes und seinen Methoden zu lösen.

Ein netter Kurzkrimi mit Anklängen an Agatha Christie und Sherlock Holmes; schöne Lektüre für die Weihnachtszeit.