Etwas anders als ewartet, aber genial

Saviour. Absolute Erlösung (Die Niemandsland-Trilogie, Band 3) - Nadine d'Arachart, Sarah Wedler

Saviour. Absolute Erlösung (Die Niemandsland-Trilogie, Band 3)
von Nadine d'Arachart Sarah Wedler

„Saviour – Absolute Erlösung“ von Nadine d'Archart und Sarah Wedler ist der letzte Teil der Dystopie – Trilogie.

Die Chips von Cy und Jo sind gelöscht. Doch Jo hat einige Verletzungen davon getragen und muss sich erst mal erholen. Doch Darian Leigh ist ihnen auf den Fersen. Auch möchte er das Niemandsland komplett ausradieren. Dies müssen die Helden unbedingt verhindern.

Jo muss jetzt mit ihren Gefühlen klar kommen. Nicht nur die zu Cy sondern allgemeine menschliche Gefühle, die sie als Watcher nicht kannte. Zuerst ist es ein Choas für sie, doch sie gewöhnt sich mit der Zeit daran und lernt damit zu leben. Auch wenn sie jetzt etwas anderes reagiert, bleibt sie sich treu.

Die Charaktere sind in diesem Teil sehr von ihren Gefühlen beeinflusst. Cy und Jo haben sie so richtig wieder. Patience muss lernen damit umzugehen, dass Cy sie nicht liebt. Lynn hat mit dem Verlust der anderen Cupids zu knacken. Es zeigt eine neue Bandbreite der Charaktere, die sich im Laufe des Buches auch weiter entwickeln.

Der Leser lernt in diesem Teil die ein oder andere neue Technik kennen und bekommt einen Einblick in die Vergangenheit mancher Charaktere. Ansonsten steht auf dem Plan, Darian Leigh zu stoppen.

Auch diesmal haben Jo,Cy, Skinner, Patience und Co. ein Ziel, welches sie verfolgen. Doch im Gegensatz zu den beiden ersten Teilen können sie dieses bis zur Hälfte des Buches recht problemfrei verflogen. Es liegen zwar kleine Stolpersteine im Weg, aber sie müssen ihren Plan nicht ändern. Deswegen ist es erst auch nicht ganz so spannend wie gewohnt.

Doch dann wird es rasant und die Protagonisten sind gezwungen ihren Plan aufzugeben. Das Autoren-Duo hat es geschafft die Gefühlswelt der Charaktere wieder richtig gut an den Leser zu bringen.

Das Ende kommt etwas plötzlich, aber für jeden Charakter ist ein Platz gefunden. Es wird zwar alles gut, aber es ist kein Happy End, wo sich alle in den Armen liegen.

Das Cover zeigt eine verwüstete Stadt. In der Mitte ist ein S wie Saviour umrahmt, passend zu den vorherigen Teilen. Das Ganze ist in Grüntönen gehalten.

Auf das Ende dieser Trilogie war ich richtig gespannt. Ich habe einen tiefen Eindruck in die Charaktere bekommen. Die ein oder andere Frage wurde aufgeklärt und ich hatte Spaß beim Lesen. Ich hatte mir zwar etwas mehr Aktion und rasante Wendungen gewünscht, wie in den ersten beiden Teilen. Doch ist die Mischung so auch gut gelungen.

Es gibt 4 ½ von 5 Wölfen.