Etwas schwächer als die Vorgängerbände

Feindesopfer -

Feindesopfer
von Max Seeck

Worum geht’s?

Der Tod eines erfolgreichen finnischen Geschäftsmannes scheint die Mordkommission um Jusuf zunächst vor kein allzu großes Rätsel zu stellen, denn seine unternehmerischen Entscheidungen haben ihm nicht nur Freunde beschert. Als dann jedoch private Fotos die Ermittlungen in eine ganz neue Richtung lenken, rufen diese ausgerechnet auch Jessica Niemi auf den Plan – und die hat noch immer mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen.

Meine Meinung

Als großer Fan der Reihe um Jessica Niemi habe ich mich natürlich sehr auf das Erscheinen des dritten Bandes gefreut – und wurde beim Lesen tatsächlich ein kleines bisschen von der Umsetzung überrascht.

Schreibstil, Gestaltung und Erzählstil passen zwar zur bisherigen Aufmachung der Reihe, Ermittlerin Jessica steht hier aber etwas weniger im Fokus, als das in den Vorgängerbänden der Fall war. Grundsätzlich interessant fand ich beim Lesen, dass mich diese Perspektivverschiebung nicht mal wirklich gestört hat.

Einer der Gründe dafür dürfte sicherlich auch gewesen sein, dass die eigentlich als Trilogie angelegte Reihe doch noch eine Aussicht auf Fortsetzung hat, was sich für mich beim Lesen weniger nach Abschied angefühlt und neue Töne weniger abschreckend auf mich hat wirken lassen.

Gut gemacht fand ich grundsätzlich den Spannungsbogen und die Verknüpfung der Erzählstränge, die mir im ersten Moment ein wenig Sorge bereitet haben. Jusuf als Ermittler in den Vordergrund zu stellen, war für mich interessant zu verfolgen, Jessicas eigene Ermittlungen daneben haben mich aber glücklicherweise ebenso interessiert, weshalb ich nicht das Gefühl hatte, mich auf einmal mit einer völlig neuen Figur beschäftigen zu müssen.

Der einzige Punkt, der mich bei dieser Geschichte dann aber so ein wenig gestört hat, war tatsächlich der Fokus, der dieses Mal auf die Beziehungen der Figuren gelegt wurde. Ein wenig Privates haben zwar auch die beiden vorherigen Fälle in die Handlung eingesponnen, was allerdings auch schon alleine durch Jessica als Protagonistin nicht wirklich zu vermeiden gewesen wäre. Hier hatte ich allerdings so ein wenig das Gefühl, dass man unbedingt einige Punkte abarbeiten wollte, die in einem Thriller meiner Meinung nach nicht unbedingt zum Vorwärtskommen des Plotts von Nöten gewesen wären.

Fazit

Auch wenn ich die beiden Vorgänger dieses Buches ein kleines bisschen stärker gemacht fand, freut mich die Aussicht auf weitere Bände mit den Figuren jetzt schon. Als Fan von Max Seeck lohnt sich dieses Buch einfach grundsätzlich, was die Kombination aus finnischem Thriller und intelligent gesponnenen Intrigen seht spannend zu lesen macht.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.