Temporeich und spannend

Feindesopfer -

Feindesopfer
von Max Seeck

Der erfolgreiche Geschäftsmann Zetterborg wird in seiner Wohnung in Helsinki ermordet aufgefunden. Da Jessica Niemi momentan nicht im Dienst ist, wird Jusuf erstmals mit der Leitung der Ermittlungen betraut. Dadurch, dass Zetterborg in seiner Firma gerade Entlassungen und Einsparmaßnahmen angekündigt hat, ist die Liste der Feinde, die er sich dadurch gemacht haben könnte, lang. Doch dann findet Jusuf ein altes Polaroid-Foto in der Wohnung, auf dem der Ermordete mit zwei weiteren Personen zu sehen ist. Die Gesichter sind jedoch zerkratzt, wodurch nicht klar ist, um wen es sich handelt und was das Ganze bedeuten soll. Jessica erklärt sich schließlich dazu bereit, die Ermittlungen zu unterstützen. Als sie von den Dämonen ihrer Vergangenheit heimgesucht wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit....

"Feindesopfer" ist der dritte Band in dem Jessica Niemi mit ihrem Team ermittelt. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man dem aktuellen Geschehen sicher auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil gelesen hat. Allerdings ist es dennoch ratsam, die Reihenfolge einzuhalten, um Jessicas Vergangenheit zu kennen.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die häufig an entscheidenden Stellen wechseln. Dadurch wird früh ein hohes Tempo aufgebaut, dem man sich bereits nach kurzer Zeit nicht mehr entziehen kann. Es gibt außerdem Rückblicke in die Vergangenheit, die für diesen Fall bedeutend sind. Zunächst ahnt man aber nicht, wie alles zusammenhängt und verfolgt gespannt den Verlauf.

Handlungsorte und Protagonisten werden so lebendig beschrieben, dass man sich mühelos auf die Ermittlungen einlassen kann. Der Mord an Zetterborg ist rätselhaft. Die Spurensuche des Teams wirkt nachvollziehbar. Immer, wenn man meint, dass man nun alles durchschaut hat, sorgen unerwartete Wendungen für Überraschungen. Denn hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Spannung ist dabei nicht nur durchgehend spürbar, sondern steigert sich im Verlauf der Ereignisse und gipfelt schließlich in einem atemberaubendem Finale. Und wenn man meint, dass man nun aufatmen kann, wird man eines Besseren belehrt.

Ein Thriller, der durch ein hohes Tempo, durchgehende Spannung und unerwartete Wendungen überzeugt.