Spannende Story mit überraschenden Wendungen

Feindesopfer -

Feindesopfer
von Max Seeck

Es ist der dritte Teil der Hexenjäger Trilogie und obwohl die Teile einzeln zu lesen sind, finde ich es empfehlenswert in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie schon aufeinander aufbauen. In diesem Teil ist Jessica Niemi, eine der Hauptermittlerinnen, beurlaubt und so wird Yusuf, ihrem Kollegen, die Ermittlungsleitung im Fall eines vermögenden und einflussreichen Mannes übertragen, der in seiner Wohnung ermordet aufgefunden wird. Die Hinweise, die zum Täter führen, gleichen einer Schnitzeljagd und ich bin gefühlt selbst mittendrin in den Ermittlungen. Ich spekuliere ebenso wie Yusuf und seine Kollegen über das Tatmotiv und Täter. Während das Team viel recherchiert, gibt der Autor mir als Leser durch Abschnitte, die in der Vergangenheit spielen, die 30 Jahre zurückliegt, zusätzliche Informationen bzw verleitet mich zu neuen Spekulationen. Parallel dazu erzählt der Autor von Jessica und ihrer Vergangenheit/Gegenwart, die mir teilweise ein wenig zu mystisch ist. Ich mag den Erzählstil von Max Seeck sehr gern und er hat es geschafft, dass mir die Protagonisten sehr vertraut sind und der Spannungsbogen die gesamte Zeit aufrechterhalten wurde. Die Auflösung hat mich überrascht, war jedoch schlüssig und ich hoffe, dass es noch einen vierten Teil gibt. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!