temporeich

Feindesopfer -

Feindesopfer
von Max Seeck

Klappentext / Inhalt:

Zetterborg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt. Der findet jedoch heraus, dass Zetterborg noch ganz andere Feinde hatte. Auf einem Foto, das man in seinem Haus findet, sind neben dem Ermordeten zwei Männer zu sehen, deren Gesichter vom Täter ausgekratzt wurden. Wer sind diese zwei Männer? Sind sie weitere Opfer? Jusufs Kollegin Jessica Niemi, noch geschwächt von ihrem psychischen Zusammenbruch, wird durch dieses Foto gezwungen, sich erneut den Dämonen der Vergangenheit zu stellen ...

Cover:

Das Cover ist beeindruckend und hatten einen straken Wiedererkennungseffekt mit den Covern der anderen Bände. Optisch gut gestaltet und auch der farbliche Buchschnitt ist beeindruckend und packend.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band um die außergewöhnliche Kommissarin Jessica Niemi. Eine starke und packende Thriller Reihe, die die Leser schnell an sich bindet. Die Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich geschlossen sind. Aufgrund der Verwicklungen und der wiederkehrenden Charaktere sind Vorkenntnisse aber durchaus von Vorteil. Daher war ich froh, den ersten Band gelesen zu haben, auch wenn dies schon ein wenig her war, konnte ich noch einiges wieder zuordnen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist packend und fesselnd angelegt. Man ist schnell in den Ereignissen und Handlungen drin. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und wirken authentisch, auch wenn hier immer wieder verschiedenen Fährten und Verwirrungen gelegt werden. Die Perspektivwechsel sorgen für Spannung und Nervenkitzel. Es geht rasant und packend stets voran.

Die kurzen Kapitel erzeigen einen schnellen Lesefluss und machen das Ganze sehr unterhaltsam und lesenswert.

Die Geschichte ist temporeich und steckt voller Überwachungen, Wendungen, Emotionen und einer gewissen packenden Tiefe. Ich wurde hier gut unterhalten, einzig das Ende fand ich ein wenig verwirrend, aber auch das ist ja Ansichtssache.

Fazit:

Temporeich, spannend und fesselnd, wird man hier gut unterhalten.