Etwas schwächer als Teil 2

Flavia de Luce 03. Halunken, Tod und Teufel - Alan Bradley

Flavia de Luce 03. Halunken, Tod und Teufel
von Alan Bradley

Es ist Jahrmarkt in Bishop's Lacey und Flavia lässt es sich nicht nehmen, sich von einer Wahrsagerin aus der Hand lesen zu lassen. Aus Versehen steckt Flavia leider das Zelt in Brand, so dass sie sich verpflichtet fühlt, die Wahrsagerin auf dem großen Grundstück von Buckshaw, dem Familiensitz der de Luces, campieren zu lassen. Doch bereits in der folgenden Nacht findet Flavia die Wahrsagerin schwer verletzt in ihrem Holzwagen - ihr wurde der Schädel eingeschlagen. Noch lebt die alte Frau, aber ob sie durchkommt, ist fraglich. Warum wurde sie angegriffen? Hatte sie Feinde in Bishop's Lacey? Geht das Verschwinden eines kleinen Kindes vor etlichen Jahren vielleicht auf ihre Kappe? Fragen über Fragen, doch Flavia hat kaum Zeit, sich groß darüber Gedanken zu machen, denn am nächsten Tag es geschieht ein Mord - auf Buckshaw!

Meinung:

Das ist er also: Flavias 3. Fall! Auch dieser hat es in sich, er ist schön verzwackt und vertrackt und Flavia hat alle Hände voll zu tun, den etlichen Spuren nachzugehen. Dabei deckt sie wieder einige Ungereimtheiten, Geheimnisse und Machenschaften in dem kleinen englischen Dorf auf, dass man als Leser echt aufpassen muss, selbst nicht den Faden zu verlieren!

Diese vielen losen Fäden sind es dieses Mal auch, die mir das Lesevergnügen etwas geschmälert haben. Viele Hinweise bekommt Flavia nur durch Zufall, darüber hinaus werden manchmal Bröckchen ausgestreut, die zum Ende hin aber kaum mehr Bedeutung haben bzw. einfach vernachlässigt werden. So hatte ich immer wieder mal das Gefühl einer etwas "unrunden" und gekünstelten Art.

Ansonsten macht Flavias detektivisches Gespür gepaart mit einer gehörigen Portion Neugier und Dreistigkeit Spaß wie immer! Gekonnt nutzt sie die Schwächen ihrer Familie und der Dorfbewohner aus, um sie zum Plaudern zu bewegen und ihr gewisse Geheimnisse zu entlocken. Ja, ja, in so einem kleinen Dorf tratscht es sich halt gern :-). Diese spezielle Atmosphäre ist es denn auch, die dem Buch seinen besonderen Charme verleiht!

Fazit:

Flavia bzw. Alan Bradley beweist auch in diesem 3. Band ihr/sein Können! Ein komplizierter Über- und Mordfall halten die junge Hobbydetektivin und den Leser auf Trab! Kleine Abstriche gibt es für einige lose Fäden und auch für einen etwas schwerfälligen Anfang. Aber natürlich geht es (für mich) sehr bald schon weiter mit Band 4!

4 von 5 Sternen