Etwas weniger Spannung als erwartet

Mutterherz -

Mutterherz
von Tess Gerritsen

Ein Thriller von Tess Gerritsen ist für mich bisher immer Garant für extrem hohe Spannung gewesen. Hier wurde ich erstmals ein wenig enttäuscht.Ich möchte jetzt nicht sagen, dass "Mutterherz" keine Spannung enthält, aber diesmal etwas weniger Thrill als gewohnt und etwas zu viel an Nebenhandlung. Wie gewohnt hat mich der kurzweilige Schreibstil rasant durchs Buch geführt. Neben dem eigentlichen Fall gibt es verschiedene andere (Neben-)Handlungen, die mich als Leser einerseits verwirren und ablenken (die Nachbarschaftsgeschichte z.B.) andererseits aber natürlich auch den eigentlichen Täter nicht so ganz leicht zu erkennen machen. Und leider war einiges davon für mich doch vorhersehbar, das bin ich so auch nicht von der Autorin gewohnt.Mutter Angela ist für mich auch etwas zu sehr im Mittelpunkt - klar, der Buchtitel "Mutterherz" kommt nicht von ungefähr, aber Angelas Auftreten ist an einigen Stellen oft zu dominant im Vordergrund und hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Zu Beginn fand ich sie noch recht amüsant, am Ende dann eher nervig.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es ist aber bei weitem nicht so   spannend  wie erwartet und eher ein Krimi als ein Thriller.