Solider Krimi, gern gelesen

Mutterherz -

Mutterherz
von Tess Gerritsen

Zum ersten Mal "Rizzoli & Isles" in Buchform, und das kollektive Köpfeschütteln in der Leserunde ließ nicht lange auf sich warten: Mit "Mutterherz" hätte ich lieber nicht beginnen sollen. Das sei so gar kein "typischer Gerritsen" - um Seite 200 herum wussten nämlich ausnahmslos alle, wo der Hase langläuft...
Dennoch - Das Buch aufzuschlagen war ein bisschen wie ein Treffen mit guten Bekannten. Ich war überrascht, wie schnell mir die Charaktere wieder vor Augen standen, so sehr entsprechen die Serienfiguren denen im Roman.

Die Handlung ist spannend inszeniert, der Plot auf verschiedenen Zeitebenen gekonnt verschachtelt. Eine junge Frau wird angefahren und schwer verletzt, der Täter begeht Fahrerflucht.  Gegenüber von Angela Rizzoli zieht ein verdächtiges Paar ein, kurz bevor in der Nachbarschaft ein junges Mädchen verschwindet, und eine Bostoner Krankenschwester wird in ihrer Wohnung brutal ermordet. Gerichtsmedizinerin Maura Isles und Detective Jane Rizzoli haben alle Hände voll zu tun und letztere muss zudem noch ständig ihre Mutter zurückpfeifen, die sich im Fall der mysteriösen Nachbarn und des verschwundenen Teenagers ein bisschen zu sehr ins Zeug legt.
Angela Rizzoli kam ich als Lesende recht nah. Sie ist die einzige Figur, die mit längeren eigenen Passagen als Ich- Erzählerin auftritt und sich ausgesprochen gern und ehrlich mitteilt. Alles sehr sympathisch, doch vielleicht war es des Guten zu viel, denn es zieht die Spannung aus dem Thriller und alles zusammen in die Länge. Andere Figuren, wie etwa Maura Isles, kamen nach meinem Geschmack deutlich zu kurz.
Kurz nach der Hälfte ahnt man, worauf das Ganze hinausläuft, und hibbelt nun umso mehr der Auflösung und allen noch unklaren Details entgegen, darauf hoffend, dass die richtigen Leute endlich die richtigen Schlüsse ziehen.
Trotz des etwas flach geratenen Spannungsbogens habe ich diesen Fall gern gelesen. Der Schreibstil, das Setting, die Figurenzeichnung - alles stimmt.  Die Schlagfertigkeit und Schlüssigkeit
der Dialoge und Gespräche habe ich sehr genossen und mich oft amüsiert.
Und am Ende wartet Tess Gerritsen dann doch noch mit einer Überraschung auf, die niemand im Blick hatte...