Evie & Leo ... oder Caleb?

Can you help me find you? - Amy Noelle Parks

Can you help me find you?
von Amy Noelle Parks

"Can you help me find you?" von Amy Noelle Parks ist im März 2020 im Rowohlt Verlag erschienen.

Evie liebt die Mathematik und besucht gemeinsam mit ihrem besten Freund Caleb, den sie von Kindesbeinen an kennt, ein spezielles Internat für Naturwissenschaften. Für Jungs hat sie sich bisher nie interessiert, doch da taucht ein Neuer an der Schule auf. Leo ist freundlich, offen und natürlich spitze in Mathematik. Nun muss Caleb zuschauen, wie Evies Interesse für das andere Geschlecht erwacht, dabei hatte er selbst gehofft mal Evies fester Freund zu sein...

Dieses Jugendbuch ist abwechselnd aus Sicht der beiden Hauptcharaktere – Evie und Caleb – geschrieben, was uns als Leser tief in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen lässt. Die Kapitellänge ist optimal für ein Jugendbuch, der Schreibstil jugendlich, leicht und flüssig zu lesen. Witzige Dialoge und Gedankengänge runden das Ganze perfekt ab.

Die Charaktere sind tiefgehend und detailliert beschrieben und damit meine ich nicht nur die beiden Hauptprotagonisten. Toll fand ich auch, dass in der Dreierkonstellation Caleb, Evie & Leo beide Jungs sehr sympathisch rüberkommen. Oftmals wird ja einer etwas weniger sympathisch dargestellt, hier nicht!
Evie kämpft mit einigen Ängsten und ist deswegen in Therapie, besonders ihre Sozialphobie macht ihr zu schaffen, deshalb beschränkte sich ihr Freundeskreis auch bisher auf Caleb und Bex. Die Entwicklung, die sie während der Geschichte durchmacht ist enorm, aber in einen Augen auch sehr authentisch!
Caleb ist ihr Fels in der Brandung, der Junge, den sie seit frühester Kindheit kennt und der ihr immer eine Stütze ist. Faszinierend, wie er seine eigenen Interessen immer hinten anstellt, um für Evie da zu sein.
Aber auch Leo - nun Evies erster „Boyfriend“- ist ein netter Bursche, gut erzogen, freundlich, und ein Ass in Mathe und Informatik, kein Wunder, dass er Evies Aufmerksamkeit erregt.
Und schließlich Bex, die ein Stück weit mit ihren streng gläubigen Eltern zu kämpfen hat und sich zwischen den Plänen ihrer Eltern und den eigenen entscheiden muss.
Zwischen diesen Charakteren herrscht eine spannende Dynamik und es hat Spaß gemacht, sie durch die Geschichte zu begleiten.

Womit ich ein wenig Probleme hatte, waren die mathematischen und physikalischen Ausführungen … da bin ich leider ahnungslos. Ich weiß zwar noch, was eine Tangente ist, bei den restlichen detaillierteren Ausführungen habe ich dann aber abgeschaltet. Trotzdem habe ich dieses Buch mit seinen Protagonisten geliebt!
Über eine Sache bin ich beim Lesen immer etwas gestolpert, aber das ist vermutlich der Schwierigkeit des Übersetzens geschuldet ... um den Unterschied zwischen einem Freund und einem festen Freund deutlich zu machen, wird vom Boyfriend gesprochen... das würden wir in unserem Sprachgebrauch aber nicht unbedingt nutzen.

Ich finde im Übrigen den Originaltitel „The Quantum Weirdness of the Almost-Kiss“ noch passender zur Geschichte, als den Titel der deutschen Ausgabe, aber das ist Geschmacksache.

Fazit
„Can you help me find you?“ ist eine kluge, witzige und herzerwärmende Geschichte, die Mut macht den eigenen Weg zu gehen und an seinen Zielen festzuhalten. Von mir gibt`s eine große Leseempfehlung für dieses Jugendbuch.