Rezension

Extrem empfehlenswert!

Sofies Welt
von Jostein Gaarder

Bewertet mit 4 Sternen

Wer sich in jüngeren Jahren für Philosophie interessiert, wird an Sofies Welt kaum vorbeikommen. Verpackt in eine Rahmengeschichte werden einige wichtige Philosphen und ihre Lehren vorgestellt, und das äußerst unterhaltsam und interessant. Gaarder versteht es geschickt die Neugier des Lesers zu wecken, mit Fragen wie: "Warum sind Legosteine das beste Spielzueg der Welt?". Wenn ich mich nicht ganz irre war das im Kapitel über Demokrit...

 Sofies Welt war das Werk welches mein noch immer andauerndes Interesse an Philosophie geweckt hat. Der einzige Schwachpunkt ist das Ende der Rahmenhandlung. Die letzten hundert Seiten, also der Teil in dem keine Philosophischen Lehren mehr vorgsetellt werden, sollte man sich getrost sparen. Deswegen habe ich bei der Bewertung einen Stern abgezogen, trotzdem gehört Sofies Welt in jeden Bücherschrank!