Fade

Secrets of the Campbell Sisters, Band 1: April & May. Der Skandal (Sinnliche Regency Romance von der Erfolgsautorin der Golden-Campus-Trilogie) -

von Lyla Payne

Die Campbell Schwestern müssen für ihre Mitgift nach den Vorgaben eines reichen Verwandten heiraten. Also auf nach London für den Heiratsmarkt. Dabei ist es für die Älteste der zweite Versuch einen Ehemann zu finden. Was ist im vergangenen Jahr passiert. Es werden viele Andeutungen gemacht, aber eine detailreiche Beschreibung der Ereignisse gibt es nicht. Häppchenweise wird uns Leserinnen im Laufe der Geschichte eine hanebüchene Story erzählt. Selbst in der Regency Zeit mit ihren für uns eigenartigen Sitten und Gebräuchen waren diese Einzelheiten einfach nur an den Haaren herbei gezogen.
Die einzelnen Figuren wirkten auf mich in ihrer Art hölzern und die Sprache ist steif, wenig Emotionen, kein Wortwitz selbst die jüngere Schwester die nicht auf den Mund gefallen ist, wirkt langweilig.
Der Anfang erinnert an Shakespeares Kiss me Kate, die Autorin hätte gut daran getan etwas intensiver das Stück zu lesen und dann nicht nur den Grundgedanken zu kopieren. Die Charaktere Männer und Frauen reden nicht miteinander sondern aneinander vorbei. Das kann humorvoll sein weil sich dadurch auch eine gewisse Situationskomik entwickelt. Hier wirkte es als ob sie sich wirklich nichts zu sagen hätten und dabei waren sie doch ineinander verliebt bis zu dem großen Skandal. Den ich auch nach dem Ende des Buchs nicht ganz verstanden habe. Die Erwähnung des zweiten Schwesternpaares vermittelt den Eindruck als ob sich das ganze noch einmal wiederholen wird.