Schöne Unterhaltung für zwischendurch

Secrets of the Campbell Sisters, Band 1: April & May. Der Skandal (Sinnliche Regency Romance von der Erfolgsautorin der Golden-Campus-Trilogie) -

von Lyla Payne

Für die vier Campbell Schwestern April, May, June und July gibt es eine Regelung, um eine Mitgift zu erhalten, müssen sie in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten. Die älteste der vier Schwestern, April, war bereits für eine Ballsaison in London, bei der sie Nathaniel Penbroke kennengelernt und sich verliebt hat. Doch dieses Kennenlernen brachte ihren Ruf in Gefahr. Dieses Jahr wird April von ihrer jüngeren Schwester May begleitet und diese versucht alles, um April neu zu verkuppeln, würde Aprils Herz nicht nur immer noch schneller schlagen bei Nathaniels Anblick.
Ein wunderschönes Cover, das die Regency Zeit sehr gut widerspiegelt, macht neugierig auf den Roman.
Der Einstieg ins Buch fällt sehr leicht, da Autorin Lyla Payne einen wunderschönen Schreibstil hat. Mit ihren Worten schafft sie es hervorragend, den ganz besonderen Flair dieser Zeit einzufangen und die Gesellschaft, aber auch die Umgebung und die Charaktere lebendig werden zu lassen.
Die Geschichte rund um die Campbell Schwestern hat durchweg einen eher ruhigen Ton und leider fehlt es dadurch etwas an Spannung, dank der lebendigen Erzählung fällt es zum Glück jedoch leicht, weiterzulesen. Ausserdem weiß man zwar, dass Aprils Ruf Schaden genommen hat, was aber wirklich passiert ist, bleibt über einen weiten Zeitraum im Verborgenem.
Erzählt wird durch einen Erzähler in dritter Person, dem es aber durchaus gelingt, dem Leser die Charaktere näher zu bringen. Die Sicht wechselt zwischen den beiden ältesten Campbell Schwestern April und May und hin und wieder gibt es Kapitel aus den Sichten der Männer Nathaniel und Matthew. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich dadurch Gelegenheit bekam, auch mehr über die Sicht der Männer zu erfahren.
Dieses Buch lebt auch einfach durch seine Charaktere. April blieb mir über weite Teile sehr fremd. Ja, es waren andere Zeiten und die Etikette eine ganz andere und doch fiel es mir schwer, mich in die Protagonistin zu versetzen. Gerade hier hätte man eine große Portion Spannung mit einbringen können, aber April blieb für mich zu zurückhaltend. May ist dafür aber das genaue Gegenteil und ich mochte ihre lebendige, fröhliche Art. Sie brachte etwas mehr Pepp in die ganze Story.
Die beiden Männer waren ganz typische Gentleman dieser Zeit und sehr sympathisch. Die Nebencharaktere sorgten ebenfalls für etwas mehr Leben des Romans und wurden recht gut gezeichnet.
Was der Autorin durchweg gelungen ist, ist die Beschreibung der Umgebungen, aber auch die Darstellung der Regency Zeit, das äußere Bild, das gesamte Auftreten lag immer deutlich im Vordergrund.
Mein Fazit: mir hat die Geschichte zwar gut gefallen, gerade durch die gelungene Atmosphäre, jedoch blieb mir der Spannungsbogen zu flach. Trotzdem konnte mich die Geschichte gut unterhalten und versetzte mich in eine andere Zeit. Wer Regency Romane mit kleinen Geheimnissen mag, wird hier auf seine Kosten kommen.