Familienkompass mit Hin und Her

Mein Familienkompass - Nora Imlau

Mein Familienkompass
von Nora Imlau

Die Autorin Nora Imlau ist für ihre Bücher über die Erziehung und Entwicklung von Kindern bekannt. Das Buch "Mein Familienkompass" soll die vielen Fragen beantworten, die ihr von Eltern gestellt werden. Dieser "Kompass" soll nicht genau vorgeben, was richtig und was falsch ist, aber dennoch eine gewisse Richtung aufzeigen, in die man mit seinen Kindern gehen sollte. Da das Buch knapp 400 Seiten umfasst ist es durchaus nachvollziehbar, dass man nicht mit allen Inhalten des Gesagten übereinstimmt. Das ist verständlich und wird auch von der Autorin selbst am Anfang des Buches erwähnt. So war es auch bei mir. Ich habe einige sehr interessante Informationen gefunden und dann auch wieder Stellen, die mir überhaupt nicht zugesagt haben. Darunter fällt besonders das am Ende erwähnte Thema "Influenzier" bzw. Social Media und Co. Ich kann mir ehrlich gesagt einfach nicht vorstellen, dass in der heutigen Zeit wirklich noch jemand das "Perfektsein" als Elternteil anstrebt. Natürlich will es jeder besser oder sogar bestmöglich machen, aber perfekt? Es ist doch jedem Erwachsenen klar, dass im Internet bewusst Inhalte gewählt werden. Im Allgemeinen hat Nora Imlau gute Tipps gegeben, allerdings sind viele nur schwammig umschrieben und appellieren zudem eher auf das Mindset der Eltern als an direkten Möglichkeiten. Vielleicht ist das auch der entscheidenen Unterschied zu anderen Ratgebern. Allerdings hatte ich beim Lesen den Eindruck wiederholt Sätze wie "Niemand kann alles richtig machen, akzeptieren wir das." und "Erziehung ist für alle schwer." zu hören. Deshalb war es leider auch so, dass das Lesen sich nach doppelt so vielen Seiten angefühlt hat und dadurch auch die vielen guten Textabschnitte in den Hintergrund gelangt sind. Das Buch motiviert, gibt aber nur oberflächlichen Rat. Gerade für Eltern, die mehr zum Thema lesen wird vermutlich nichts ausschlaggebendes an Informationen dabei sein.