Fantasieroman mit sehr viel Potenzial

- Genre/Tags: Fantasy, Ignis, Gestaltenwandler
- Perspektive: Erzähler; aus der Richtung verschiedener Protagonisten
- Kapitellänge: Lang

*Kurz&Knapp*
Lana ist eine Bardin der Ignis, und die Tochter des Bürgermeisters von Ignis Fatuus. Eines Tages wird die Stadt angegriffen und zerstört. Wer sich retten kann versucht Schutz in der nächsten Verbündeten Stadt zu finden. Lana bekommt die Aufgabe, zur Stadt der Elben zu gelangen, und diese vor ein möglichen Angriff zu warnen. Bevor sie aber dorthin fliehen kann, trifft sie auf den Kronprinzen der Dämonen, Gray. Dieser hilft ihr aus einer misslichen Lage und entscheidet sich dazu (nachdem Lanas Schwägerin ihn darum bittet) Lana zur Stadt der Elben zu begleiten. Schnell merken die beiden, dass dies keine leichte Aufgabe werden wird...

*Der Text*
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin im allgemeinen sehr gut. Er ist angenehm zu lesen und auch ohne Schwierigkeiten zu verstehen. Der Stil passt sehr gut zur Story.
Die Kapitel hätten ruhig etwas kürzer sein können, da ich gern von Kapitel zu Kapitel lese (was mir manchmal durch die Länge nicht gelang).

*Die Protagonisten*
Die Protagonisten wirkten so weit es ging realistisch. Die Hauptprotagonisten waren mir auf Anhieb Sympathisch und deren innerliche Charakter gefielen mir sehr gut. Die Hauptprotagonistin besitzt sehr viel Hilfsbereitschaft und auch einen großen Willen, sowie sehr viel Mut.
Der männliche Hauptpart erschien mir sehr loyal und auch hilfsbereit. Er reagierte meist sehr durchdacht, was mir gefiel.
Den Gedankengängen und Handlungen habe ich gut folgen, sowie nachvollziehen können.
Die Nebencharaktere blieben je nach Rolle der Story präsent, und ich habe sie gut kennenlernen können.
Das Äußere war gut beschrieben.

*Die Story*
Kapitel 1 könnte man auch als eine Art Prolog sehen. Hier bin ich gut eingeleitet worden, und bekam außerdem einige vorab Informationen. So weiß man später schon einiges mehr als die weibliche Hauptprotagonistin. Ich fand diese Weise ganz gut, so habe ich gewisse Handlungen auf Anhieb nachvollziehen können.
Der weitere Verlauf war sehr gut aufgebaut, und steigerte sich auch immer weiter. Die Story folgte dem roten Faden sehr gut, und schaffte es, trotz der Buchlänge, nie langatmig zu werden. Durchgehend passierte etwas oder neue Information/Erkenntnisse traten auf.
Die Kulisse ist sehr gut dargestellt worden, ich habe mir alles sehr gut vorstellen können. Hierbei lobe ich auch die ganzen eingesetzten Details.
Das Ende verblieb offen für Teil 2, aber gefiel mir soweit sehr gut.
Ein phantastischer Auftakt, sehr gut durchdacht und mit sehr viel Potenzial.

*Cover&Titel*
Das Cover ist ganz schön, allerdings hätte man hier vielleicht auch eine andere Darstellung einsetzen können, die mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Der Titel passt gut, und er gefällt mir. Ebenso passt der Untertitel hervorragend zur Story.

*Übersicht*
Emotionen: 4/5
Romantik/Gefühle: 2,5/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball) 5/5
Humor 2/5
Erotik: 0/5
Spannung: 5/5

*Fazit*
Zur Erklärung meiner Übersichtsbewertung: Bei den Emotionen habe ich mich etwas schwer getan, aber es wurden einige Emotionen übermittelt (Sorge, Mitgefühl), was mich zu dieser Bewertung führt. Gefühle gab es direkt keine. Aber ich schätze irgendwo, sehr verborgen waren da welche.
Mit der Länge habe ich keine Schwierigkeiten gehabt, mir gefiel es, dass ich dadurch eine extra langes Leseerlebnis gehabt habe.

Alles in allem ein toller Fantasieroman, den ich unbedingt weiter folgen werde. Ich empfehle das Buch natürlich gern an Fantasieliebhaber weiter. Außerdem auch noch den Spin-Off dazu: "Sorell&Telheria".

5/5 Sterne