Fantastisch, magisch und großartig – Ich möchte mehr!

Mederia - Sabine Schulter

Mederia
von Sabine Schulter

„Die Person, die das eigene Leben am meisten verändern wird, nennen die Dämonen von Mederia Schicksal. Jeder von ihnen besitzt eines und doch wird gerade Gray, dem Kronprinzen der Dämonen, prophezeit, dass sich um sein Schicksal herum sogar die ganze Welt verändern wird. Die Erinnerungen an sie werden jedoch aus Grays Gedanken gelöscht, als der Hass zwischen dem Norden und Süden Mederias in einem allesverzehrenden Krieg gipfelt, der sein Volk fast vollständig vernichtet. Voller Wut und dem Willen, diesen Krieg zu beenden, stürzt sich Gray in den Kampf und rettet eher aus Zufall der jungen Bardin Lana das Leben. Jener Frau, in deren Händen das Schicksal Mederias liegen wird.“

Es gibt kaum etwas schöneres, als die ersten Seiten eines neuen Fantasy-Abenteuers aufzuschlagen. Jedes Mal gibt es wieder eine neue Welt zu entdecken, man lernt neue Persönlichkeiten kennen und trifft auf neue Wesen. Der Reiz von Fantasy. Ich habe mich somit sehr auf „Mederia – Aufziehende Dunkelheit“ gefreut und habe es von der ersten Seite an geliebt. Von der Autorin, Sabine Schulter, kannte ich bis jetzt noch kein Buch, was sehr schade ist, da sie eine großartige Autorin ist.

Mit Aufschlagen des Buches bzw. öffnen des eBooks hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Es gibt keine seitenlangen Einführungen in die Geschichte und die Begebenheiten, sondern es geht direkt los. Der Leser wird in eine Welt mit Dämonen, Banshees, Elben, Schatten und vielen weiteren Wesen entführt. Ein Highlight war für mich Lanas Volk. Eine Art Menschenvolk, die jedoch Irrlichter – kleine Lichtwesen – als Gefährten und nützliche Helfer haben. Ich bin ein Fan der Irrlichter geworden.

Die Hauptperson Lana ist vielleicht sehr jung und unerfahren, aber sie ist auch sehr mutig und hat ein großes Moralempfinden. Schnell lernt sie den Dämonen Gray kennen. Er ist deutlich erfahrener und selbstsicherer. Es entsteht eine wundervolle Freundschaft zwischen den beiden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen, wie Lana und Gray sich kennen lernen, gegenseitig Vertrauen entwickeln und zu Freunden werden. Sie haben eine wirklich besondere Beziehung.

Die Geschichte hatte alles was gute Fantasy braucht. Die Beschreibung der Schlachte lassen einen um die lieb gewonnenen Charaktere bangen und die Beschreibung des Elbenwaldes weckt den Wunsch dort zu wohnen. Das Buch mochte ich von Anfang bis Ende und es gibt eigentlich nichts, was ich daran kritisieren könnte. Anfang nächsten Jahres wird der zweite Teil der Trilogie erscheinen und ich kann es kaum erwarten, dass die Geschichte von Lana und Gray weiter geht.