Rezension

Fantastischer Auftakt einer spannenden Reihe

Ellingham Academy - Was geschah mit Alice? - Maureen Johnson

Ellingham Academy - Was geschah mit Alice?
von Maureen Johnson

Bewertet mit 4 Sternen

Willkommen in der Ellingham Academy 

Stevie Bell kann es gar nicht glauben, dass sie tatsächlich an der Ellingham Academy aufgenommen wurde. Einer Privatschule für besonders begabte und außergewöhnliche Schüler. Einer Privatschule, mit einer traurigen Geschichte, die Stevie schon seit je her fasziniert. Kurz nach der Eröffnung der Schule wurden nämlich Frau und Tochter des Gründers entführt und nie wieder gefunden. Als großer Sherlock Holmes Fan weiß Stevie alles über diesen Fall von damals und möchte ihn gerne aufklären. Und genau aus diesem Grund ist sie an der Ellingham Academy. Als dann aber ein Schüler tot aufgefunden wird hat es Stevie auf einmal mit 2 Fällen zu tun. Einen in der Gegenwart und einen in er Vergangenheit.

Als kleiner Sherlock Holmes Fan hat mich Stevies Geschichte sofort begeistert. Der Schreibstiel nimmt einen gleich mit und die Charaktere sind authentisch. Man lernt nicht nur Stevie besser kenne sondern auch die anderen Schuler der Ellingham, sowie die Personen, die damals zu Zeiten der Entführung wichtig waren. Durch die Rückblenden erfährt man, was damals wirklich passiert ist, kann aber ohne Stevies Recherche in der Gegenwart und ihrem scharfen Verstand oft nicht wirklich was damit anfangen. Man begleitet den Fall Schritt für Schritt und erlebt sowohl in der Gegenwart als auch der Vergangenheit einige Abenteuer. Der Alltag in der Schule und vor allem das Gelände sind sehr detailliert dargestellt, sodass man sich sehr gut zurechtfindet. Ein kleines Manko ist lediglich das Verhalten und die Beweggründe einiger Schüler und auch der Lehrer. Manches wirkt teilweise gestellt oder unlogisch. Aber das stört nicht weiter.

Fazit: Für alle Sherlock Holmes Fans, die schon immer mal einen spannenden und verzwickten Fall mit einer weibliche Detektivin lösen wollten ein Muss!