Fantasy Auftakt für Kids ab 9 - sehr gelungen

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt - Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt
von Andreas Suchanek

Lukas zieht mit seiner Familie an den Rand von Winterstein - eine Kleinstadt wo sein Vater in Kürze seinen neuen Job als Lehrer antreten wird. Die Villa in der sie einziehen hat ein paar Tücken aber auch einige spannende Geheimnisse. So sieht Lukas in der Nacht ein Licht unter dem Bücherschrank und entdeckt bald eine geheime Treppe in einen Raum voll mit Tränken, Pulver und Büchern über mystische Wesen. Als eines der Bücher gestohlen wird und Lukas dem Dieb nachläuft findet er sich im Flüsterwald wieder wo er nicht nur einer sprechenden Katze einem Biber und einer Fee begegnet, sondern auch Bold´s und Warks......

Zum Cover: Sehr schönes Hardcover mit vielen kleinen gezeichneten Details. Lukas und der Schriftzug sind glänzend überzogen. Die Papiequalität ist super und die Schriftgröße im Buch super an Kinder ab 9 angepasst.

Zum Buch: Timo Grubing hat sich als Illustrator hier verewigt - vor jedem Kapitel findet sich eine kleine schwarz weiße Zeichnung mit liebevollen Details, absolut kindgerecht. Auch bei den Seitenzahlen sind immer kleine Blätter und Sternchen - oder Feenstaub. Gefällt mir sehr gut.

Andreas Suchanek ist als Autor ja schon für das Genre Fantasy bekannt, aber sonst für Erwachsene mit vielen Plots und Verwirrungen. Hier hat er eine klarere Linie gewählt und hält trotzdem die Spannung hoch. Ich konnte auch als Erwachsene nicht sagen, dass mir das Buch zu fade war und ich denke, mein Patenkind wird sich zum Geburtstag über dieses Buch sehr freuen können. Nicht zu viele Charaktere die klar beschrieben sind. Ein paar witzige Ausdrücke (Schwestermonster,....), manchmal anstrengende Eltern, ein Faible für Magie, Tiere und Liebe zum Lesen - ich denke damit wird sie sich gut identifizieren können. Und doch transportiert das Buch auch Freundschaft trotz Unterschiede, Zusammenhalt und vieles mehr. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Auftakt. Das Buch ist in seiner abenteuerlichen Story abgeschlossen, lässt aber ein paar offene Fragen und eine Bedrohung zurück die lt. Autor im Februar 2021 beantwortet werden sollen in der Fortsetzung.

Fazit: Toller Auftakt einer in sich geschlossenen Geschichte voller Fantasie und Abenteuer für Kinder ab 9 oder junggebliebene.