Toller Fantasy- und Abenteuer Roman nicht nur für Kids!

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt - Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt
von Andreas Suchanek

Voller Abenteuer und Magie!

Der Schreibstil ist der Altersgruppe ab 9 Jahren angepasst und lässt sich sehr gut lesen.

Das Cover zeigt Lukas mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald: Rani, Felicitas und Punchy. Im Hintergrund ist eine Schlucht zu sehen die man über eine abenteuerliche Brücke überqueren muss, Links und rechts am Rand sind Bäume zu sehen. In der oberen Hälfte sieht man Bücher und Tränke in Phiolen, und einen Teil einer Standuhr. Es passt mit seinen Elementen und Farben wunderbar zum Romaninhalt – sehr gelungen und ansprechend.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftaktband zu einer Kinder- und Jugend Abenteuer und Fantasy Reihe.

Fazit:

Nach dem mir der Autor mit den Reihen für Erwachsen im Abenteuer und Science-Fiction Bereich kein unbekannter ist, war ich sehr auf dieses Kinder- und Jugendbuch gespannt – und eines vorweg: ich finde es sehr gelungen!

Wir lernen Lukas kennen de mit seinen Eltern in ein Kaff ans Ende der Welt (so sein Eindruck) und noch dazu in eine alte Villa außerhalb des Dorfes. Nach seinem Dafürhalten nichts was man unbedingt braucht und er richtet sich schon mal auf eine langweilige Zeit ein. Aber er soll enttäuscht werden und zwar positiv. Den hinter einer Geheimtür beginnt für ihn eine Zeit voller Geheimnisse, neuer Entdeckungen und Freunde. Eine Welt für sich der Flüsterwald!

Ehrlich, wenn ich so um die 10 Jahre alt wäre dann würde ich bei diesem Buch sofort zu greifen. Es hat alles was ich in diesem Alter lesen wollte: Abenteuer, eine Welt voller Magie und tolle Freunde. Und selbst jetzt im reifen Alter würde ich nicht davor zurück schrecken den Flüsterwald erkunden zu wollen.

Der Roman ist zauberhaft, einfühlsam und spannend geschrieben. Der Autor hat es geschafft mit seinen Worten und einer wunderbaren Idee für uns eine einzigartige Welt zu erschaffen. Der Flüsterwald und seine Bewohner konnten mich von Anfang an überzeugen und faszinieren.

Und wieder trifft man auf die wichtigen Dinge im Leben wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und offenbleiben für neue Dinge im Leben. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch, selbst der Humor kommt nicht zu kurz.

Für mich ein sehr vielversprechender Auftakt zu einer neuen Kinder- und Jugendbuch Reihe: mit ansprechendem Cover, vielen wunderschönen Illustrationen (also viel fürs Auge), einem neugierig machenden Klappentext und einem Roman der in keinem Kinder- und Jugendregal fehlen sollte. Und obwohl ich nicht der Zielgruppe angehören freue ich mich jetzt schon auf Band 2 im Februar 2021. Von daher vom mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne plus.