Fantasy Gaumenschmaus mit Bildgewaltigem Setting

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde
von Isabell May

Rezension „Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde: Band 1“ von Isabell May

Meinung

Ich habe lange darauf gewartet diese Geschichte zu lesen und kam schlussendlich durch eine Prämie dazu. Meine Freude, mein Glück, dass ich es bekam, waren so überschwänglich überschäumend, es gibt eigentlich keine Worte dafür. Als ich es dann in den Händen hielt war ich erst einmal baff. Denn das Buch fühlt sich so samtig weich an, ich liebkoste und streichelte es eine Ewigkeit.

Doch nicht nur die Haptik überzeugt. Wenn man das Cover dreht und wendet sieht man funkelnde Effekte. Es strahlt regelrecht. Das Design sprach mich auch auf Anhieb an. Ich verliebte mich gleich in die magisch düstere phantastische Atmosphäre, welche das Cover verströmt. Es ist zweifelsohne eine Augenweide. Und so begann ich mit dem Abenteuer, nichtsahnend was mich alles erwarten würde.

Isabell May konnte mich von Anfang an in den Bann ziehen und offenbarte mir eine äußerst eindrucksvolle, magische Welt, die vor Phantasie nur so strotzt. Doch hatte ich auch gleich das Gefühl, dass es hier kein Fantasy Blumenwiesen Spaziergang werden würde. Ich ahnte das der Protagonistin etwas großes bevorstehen sollte. Lelani ist jene Art Figur, bei der man merkt, dass ihre Bestimmung weit über das normale hinausgeht, bedeutender ist.

Isabell May entfachte ein Feuer und eine Leidenschaft in mir, ließ mich Seite um Seite staunend betrachten, ob der Szenen die sich mir boten. Die Welt ist mystisch und steckt voller Abenteuer welche Isabell May durch ihre bildhaften Beschreibungen perfekt präsentiert. Man fühlt sich als Leser mitten im Geschehen und möchte am liebsten mit allem verschmelzen. Ihre Darbietung hat mir sehr imponiert und es war ein Grund mehr die Geschichte zu lieben.

Zudem hat Isabell May einen unglaublich mitreißenden, einnehmenden und emotionalen Schreibstil. Ich wurde von ihren Worten mal sanft wie eine Feder, mal berauschend wie die tosende See fortgetragen. Mehr als einmal verlor ich mich in ihren Worten oder dem Geschehen, es ist einfach faszinierend jedem neuen Ereignis entgegen zu fiebern. Die Figuren, so wie Lelani, haben weiterhin dazu beigetragen, dass ich die Geschichte nicht aus der Hand legen konnte.

Ihre Gestaltung ist unglaublich facettenreich und zu jeder Zeit konnten sie mich emotional abholen. Steht’s hat es etwas geheimnisvolles an sich wodurch der Spannungsbogen immer auf hoch stand. Zudem begegnete ich Wesen und Gestalten, die diese Fantasy Welt noch mehr denn je abrundeten. Isabell May setzt dem ganzen durch herrlich lockere und humorvolle Dialoge die Krone auf, wie kann man da nicht fieberhaft weiter lesen?

Ich erkannte in Lelani eine authentische und realistische Entwicklung. Sie ist ein Charakter der immer mehr über sich hinauswächst, tougher und mutiger wird. Ich kann es schon jetzt kaum erwarten sie in Band 2 der Dilogie wieder zu sehen. Sie ist mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie gar nicht gehen lassen wollte. Es gibt unzählige Geheimnisse in dieser Handlung die es aufzudecken galt, und auch wenn ich glaubte einem auf die Spur gekommen zu sein, so überraschte mich Isabell May im nächsten Moment und zeigte mir das Gegenteil meiner Gedanken.

Viele Abenteuer galt es zu bewältigen und reichlich Action wird dem Leser geboten, sodass sich dieses Buch schnell zu einem Page Turner entwickelte. Langeweile ist hier fehl am Platz. Ich muss es noch mal betonen. Der Weltenentwurf, die Phantasie und Magie, waren nicht nur Bildgewaltig sondern phänomenal. Ich bin ein großer Fan magischer Geschöpfe und habe eine neue Liebe gefunden die mein Herz erwärmte. Ich sag nur winzige Elfe.

Alle Fragen können in einem ersten Band einer Dilogie natürlich nicht geklärt werden, doch damit weckt Isabell May nur umso mehr die Sehnsucht zu Band 2. Allerdings ist es auch nicht so dass der Leser völlig im Dunkeln bleibt. Es herrscht hier eine perfekte Waage, nicht zu viel nicht zu wenig.

Fazit

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde: Band 1 glänzt mit einem Bildgewaltigen Weltenaufbau, Magie und Phantasie in jeder Zelle, Geschöpfen und Wesen die man nur zu gern mitnehmen möchte (Hach die kleine Elfe), sympathischen Figuren und einem klasse Wordbuilding. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und bin einfach entzückt, begeistert und fasziniert.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diesen spannenden, mitreißenden und phantastischen Auftakt.

Bewertung  (5/5)