Fantasy-Highlight 2024

Das Buch der tausend Türen -

Das Buch der tausend Türen
von Gareth Brown

Zum Inhalt:
Das Leben der Buchhändlerin Cassie ändert sich abrupt, als sie eines Tages nach dem Ableben ihres Lieblingskunden Mr. Webber ein magisches Buch erbt. Mit diesem kann sie an jeden Ort der Welt reisen. Während sie damit experiementiert, trifft sie zufällig auf den Bibliothekar Drummond Fox, der ihr erklärt, dass noch viele andere magische Bücher existieren und sich bei Cassies Buch um das "Buch der Tausend Türen" handelt. Durch ihn lernt Cassie das Buch auch durch die Zeit zu nutzen und startet eine kleine Reise in ihre Vergangenheit. Kurz darauf setzen sich skrupellose Buchjäger an ihre Fersen, um das magische Buch an sich zu reißen. Unter ihnen befindet sich auch eine mächtige Buchjägerin, die vor nichts zurückschreckt, um alle Bücher zu besitzen. Ihren Weg pflastern viele Leichen...

Meine Leseerfahrung:
Ein Buch über Bücher, Magie und Zeitreisen! Mehr brauchte es nicht für mich, um mein Interesse zu wecken. Aber dass es sich bei "Das Buch der Tausend Türen" um ein besonderes Juwel in der Fantasywelt handelt, hätte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet.

Der leichte unkomplizierte Schreibstil führt durch das gesamte Buch, das in 7 Teile gegliedert ist. Bereits mit dem ersten Teil war ich von der Geschichte gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand lassen. 522 Seiten sollten daher keineswegs abschrecken, die sind sehr schnell gelesen. Die Story ist von Anfang bis Ende gut durchdacht. Insbesondere bei Zeitreisen komme ich gedanklich nicht mit, weil die gebotenen Erklärungen für zeitliche Überschneidungen und losgetretene Ereignisse meist auf der Strecke bleiben. Nicht so in diesem Buch! Der rote Faden ist immer präsent und die Verknüpfungen von Handungssträngen sind unkompliziert und verständlich.

Besonders gut haben mir die einzelnen Charaktere gefallen. Cassie als Hauptprotagonistin ist authentisch und sympathisch. Sie erlebt während der laufenden Geschichte eine altersbedingte Entwicklung, die ihre Figur gegen Ende nochmal abrundet. Ihr Gegenpart, besetzt mit der bösen Buchjägerin, gefiel mir allerdings auch sehr gut. Die Wahl des Bösewichts in dieser Story ist eine willkommene Abwechslung, denn es handelt sich hier um eine Frau, die abgrundtief böse ist, was dem weiblichen Geschlecht in dieser Intensität kaum zuzutrauen wäre.

Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten und hatte stellenweise sogar emotionale Momente, und zwar jedesmal als Cassie ihren verstorbenen Großvater in der Vergangenheit besuchte. Ich kann hier nur hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Denn die Geschichte der magischen Bücher hat sehr viel Potenzial und kann Literaturbegeisterten noch sehr viel bieten.

Fazit:
Gareth Browns "Das Buch der Tausend Türen" versetzt den Leser in ein wahrhaft magisches Abenteuer. Jede Seite ist ein Hochgenuss für Bücherfreunde und solche, die es werden wollen. Mein ganz persönliches Fantasy-Highlight 2024!