Spannung, Fantasie und Wohlfühlatmosphäre

Das Buch der tausend Türen -

Das Buch der tausend Türen
von Gareth Brown

Buchhändlerin Cassie findet nach dem Tod eines ihrer Stammkunden ein Buch, dessen Widmung sie zur neuen Besitzerin erklärt. Zunächst scheint es, als ob der Inhalt nur aus chaotischen Bildern und Kritzeleien besteht, doch schon bald bemerkt die junge Frau, dass dieses Buch magisch ist und sie zu jeder Tür auf der ganzen Welt bringt, die sie sich vorstellen kann. Obwohl Cassies Freundin Izzy vor möglichen Gefahren warnt, reisen die Beiden durch die ganze Welt - doch schon bald müssen sie feststellen, dass skrupellose Menschen hinter ihnen her sind, um Cassie das Buch mit allen Mitteln abzunehmen. Lediglich der geheimnisvolle Bibliothekar Drummond Fox hilft ihr, den Bücherjägern zu entkommen und führt sie in die geheimnisvolle Welt der magischen Bücher ein.

"Das Buch der tausend Türen" von Gareth Brown ist eine spannende, fantasievoll geschriebene Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Die stille, introvertierte Cassie ist mir schnell ans Herz gewachsen, sie und alle anderen Figuren habe ich als sehr authentisch und lebensecht dargestellt empfunden. Die Art der Magie und das Geheimnis um die Entstehung der verschiedenen Bücher hat mich fasziniert, zwischendurch gab es immer wieder emotional anrührende Szenen, wie Cassies Erinnerungen an den geliebten Großvater oder die Begegnung mit Mr. Webber, der ihr schließlich das magische Buch vermacht.

Der fesselnde Schreibstil und natürlich die Mischung aus farbenprächtig beschriebener Magie, Geheimnissen, die zum mit rätseln einladen, Wohlfühlatmosphäre und nicht zuletzt einem guten Maß Spannung haben diese Geschichte für mich zu einem ganz besonderen Lesevergnügen gemacht. Selbst wenn ich den Roman zur Seite gelegt habe, mochte ich mich geistig kaum aus Cassies Welt lösen und habe mich schon auf den Moment gefreut, in dem ich erneut in diese wunderbare Lektüre eintauchen konnte. Daher spreche ich für dieses zauberhafte Buch eine begeisterte Leseempfehlung aus.

Fazit: Die faszinierende Mischung aus Fantasie, Spannung und Gefühl erzeugt ein wunderbares Leseerlebnis, ich habe wirklich jede einzelne Minute mit diesem Buch genossen, daher empfehle ich es gern weiter.